CO2-Ampel Machbar / die nächsten Schritte

Hallo,

Ich würde mich gerne mit euch abstimmen, wie es jetzt weitergehen kann / soll.

Wir haben auf der technischen Seite gute Fortschritte gemacht und jetzt steht aus meiner Sicht dir Frage nach der Skalierung.

  • Wie gehen wir mit den aktuellen Anfragen um, wer setzt die um und baut die angefragten Ampeln?
  • Wie machen wir das mit dem Geld? “Bestellen” die Leute via Spende bei uns und wir liefern?
    gehen wir in die Vorkasse und bitten die Leute bei Auslieferung um Spenden? Wie schaffen wir es noch beim Crowdfunding Fahrt aufzunehmen. Wie habt ihr das mit den Schilden gemacht?
  • Gibt es weitere Ideen mit Daniel vom Verstehbahnhof zu kooperieren, er hat ja einige Medienpräsenz erzielt. Wollen wir auf die Welle aufspringen? Wenn wir skalieren wollen, wohin und mit wem?
  • Konkrete Materialien. Ich habe unter BOM in der Nextcloud eine Datei weiterbearbeitet, die die Anfragen und die vorhandene Hardware versucht zu fassen? “Ampel-Anfrage.ods”
    was ist noch reingekommen, welche Lieferungen stehen noch aus?

Ich würde mich freuen wenn wir ein paar Fragezeichen wegräumen könnten.

Danke und Grüße

Georg

  1. würde ich mich bereit erklären die angefragten Ampeln zu bauen… vielleicht mag mir dabei ja jemand helfen?

  2. würde ich davon abhängig machen ob und wie die Crowdfunding Geschichte läuft … sieht momentan nicht so gut aus … es stagniert seit tagen bei ca 650 … oh ne jetzt sind es 748€ trotzdem noch nicht mal die Hälfte. Ich habe das Gefühl die Leute verstehen den Sinn dahinter nicht, nach dem Motto wenn ich Müde werde dann lüfte ich halt. :-/ Bei den Schilden sind wir soweit ich weiß in Vorleistung gegangen.
    und haben anschließend nochmal eine Spende bekommen.

  3. mit Daniel gibt es bis dato keine weiteren Kooperationsindeen, bis dato macht jeder sein eigenes Ding

  4. ich versuch mal zusammenzufassen was wir noch da haben … und was wir daraus bauen können

Hallo,

Braindump der Jitsi Session vom 20-12-15:
Original ist hier: https://pad.ccc-p.org/AccdmjYcQXq7KV0uW7vOMQ

Teilnehmer:

  • Nicolas Rode (Uni Potsdam, Projekt www.inno-up.de)
  • Mario P.
  • Georg
  • Frieder
  • Tasso
  • Christoph

Status

  • 10 Ampeln an die Rosa ausgeliefert
  • Steuben: keine
  • Karl Foerster: eine
  • Bürgelschule: nur Kontakt
  • Zeppelin: eine bei Tassos Kindern
  • Montessori:

Einbindung Uni Potsdam

FöWiTec mit Banerji Chemistry Lab
50K insgesamt

MWAE Lotto-Förderung / Tobias Neisecke

Generelle Kooperationsmöglichkeiten

Citizens Science / Bildungs Campus

Hans Gerd Löhmannsröben - Physikalische Chemie: https://www.uni-potsdam.de/de/nachrichten/detail/2020-11-26-mehr-als-eine-luftnummer-physiker-und-mediziner-entwickeln-einen-sensor-zur-atemgasanaly

Prof. Dr. Amitabh Banerji
“science in a box” / ilup
boXperiment – Vom Forschungslabor ins Klassenzimmer http://boxperiment.de/
https://www.up-transfer.de/services/boxperiment/
Idee: “die Ampel mit in den nächsten Koffer”

erster Braindump:

  • zusammenarbeit kann vermutlich am ehesten in der Form eines Bausatzes funktionieren
  • Prototyping eines Bausatzes
  • Ziel: vorgefertigte Platinen, die man nur noch zusammenstecken muss
  • Curriculum gemeinsam entwickeln (Technik, Didaktik und Visualisierungen)

Citizen Engagement

https://www.uni-potsdam.de/de/educ/
Rennes (F) / Paris - Nanterre (F) / Pécs (Ungarn) / Cagliari (Italien) /Masaryk University (Brno, Czech Republic)

Möglichkeit, die Reichweite des Projektes zu erhöhen

Frage in die Runde: was gibt es schon?

“Bei uns gibt es ihn aber genausogut und preiswerter”

weitere Idee für Einsätze der CO2-Ampel

  • Pflegeheime, Enkelin baut für die Oma/Opa
  • Kitas, Bruder/Schwester baut für jüngere Geschwister
  • Großraumbüros / Coworking Spaces, Startups bauen mit

Corona -Arbeitsmodus

  • gemeisnames werkeln ist schwierig
  • einzeln oder zu zwei geht
  • die Visiere sind auch im Lockdown entstanden
  • es gibt auch die Ausgeh-Bescheinigung vom WILAP für hochwichtige Dinge

Produktion:

  • einzige Quelle für Sensoren ist aktuell Daniel
  • Reichelt und China sind schwierig
  • 40 Sensoren sind noch auf dem weg zu Christoph
  • 20 weitere Seinsoren werden bei Daneil bestellt
  • Laser muss improvisiert werden (HPI und Beuth)

MachbarLaser ist aktuell nicht verfügbar

Plattenmaterial?

  • 40 Holzplatten sind aktuell da
    • 3 Platten = 9 Ampeln -> ca. 100 Ampeln
  • Acryl für 135 Scheiben ist da

Nächste Schritte:

  1. Erfüllen der Aussage: “Ampeln für die Potsdamer Schulen” / “Zielgröße Jede schule soll eine Ampel angeboten bekommen”
  • Auslieferung an alle Potsdamer Schulen
  • Liste via Open Data Portal?
  • Ansprechpartner??
  • Matching mit der Förderliste
  • Frieder kümmert sich um den Laser
  • alle anderen bereiten nach eigenem Gusto und Ressourcen weiter vor.
  • der nächste große schwung zum bauen findet erst in der woche nach dem 4.1.21 statt.
  1. Prototyping eines rein steckbaren Busatzes wird auch vorangetrieben
  2. Kommunikation mit Uni und weiterentwicklung hin zu einem didaktisch aufbereiteten Ampel / Integration wird von MArio weiter vorangetrieben.
  3. weitere Todos

ToDo:
Bericht für Machbar Wordpress -> Georg
ausführliche Dokumentation der Bauanleitung von A-Z

Sonstige Infos:

  • das freiland baut die MaxPlanck Lüftungsanlage - Wilap ist Technologiepartner

Nur mal so eine Idee in die Runde:
Manche Spendenprojekte laufen ja über dieses “verschenke A an B” - vielleicht kann man also Leuten anbieten, eine Ampel zu beauftragen und diese dann zu spenden? Das macht es für Leute ja häufig greifbarer, was man da eigentlich tut … ein weiterer Klassenraum, wo fleißig gelüftet wird … jay!

Wie steht es aktuell um den Bedarf, jetzt wo ein Großteil der Klassen zu Hause bleibt? Lohnt es sich dennoch?

Irgendwie habe ich das Gefühl das nach dem 10.01 die Schüler auch wieder in die Schule müssen.
d.h wir haben etwas Zeit unsere Ampeln zu bauen und die Klassenräume damit auszustatten.