Fördermöglichkeit 2500-5000€ Frist 15.6. lokale Agenda

Aus dem Topf für nachhaltige Entwicklung gibts wieder Gelder. Nächste Antragsfrist iser der 15.6. (Die alte war am 20.4. - habs auch verschlafen)

http://aktion-brandenburg.de/agenda21-antragsfrist/41

Vielleicht was für Lastenradbau @julian ?
oder was für BioLab Miete @Bjorn und @MalteLarsen ?

Könnt euch ja mal überlegen.

@julian Ich würde dich bei einer Lastenrad-Aktion unterstützen, (Antrag schreiben oder sowas), wenn du das machen willst. (Will heimlich wissen wie das geht / Lastenanhänger mitbauen)

Hallo Christoph,
entschuldige die späte Antwort. Ich hätte Lust dazu, wobei ich mir vor August keinen Workshop vorstellen kann. Wir sind aber die ganze Zeit dabei die Hänger voranzubringen und denken währenddessen auch über die Gestaltung von einem Workshop nach.
Wie sollen wir verbleiben? Ich bin ab Juni wieder durchgehender in Potsdam; lass uns gern verabreden.

Gruß Julian

Hänger ist ein mehrdeutiger Begriff in der Machbar :slightly_smiling_face:
meinst du die Werkstattanhänger? oder meinst du die Fahrradanhänger?

Ich denk Fahrradanhänger ist sogar viel besser als Lastenrad.
Viele Leute haben ja schon ein gutes Fahrrad. Da ist der Lastenanhänger eine sehr sinnvolle Ergänzung. Wenn man es aus der Sicht von einer Person betrachtet kann man ja eh nur auf einem Sattel gleichzeitig sitzen :smiley:

Ich denk, wenn wir gute Fotos machen und Texte schreiben, dann kann auch ein FahrradanhängerProjekt 2.0 extrem gute Chancen auf Förderung haben!

Ich bin die ganze Zeit in Potsdam.

Christoph

Hallo Christoph,

es hat etwas gedauert, aber nun ist bei mir klar wie es weiter geht und wie auch die kommenden Schritte bei den Fahrradanhängern aussehen. Ja, ich meinte die Fahrradanhänger bzw. “Bollerwagen”. Wobei ich mir als “Veranstaltungsort” schon das Mobillab, also den großen Machbaranhänger, vorstelle.

Konkret gäbe es unsererseits drei Workshopideen.

  1. Einen Workshop um die Anhänger zusammenzubauen. Es würde alles vorbereitet sein und in dem Workshop würden dann alle Anbauteile (Bremsen, Räder, Deichsel, Schutzbleche, Licht, …) montiert werden. Das Ziel wäre: Durch den Zusammenbau das Wissen für spätere Reparaturen oder Umbauten zu erlangen.

  2. Aufbau: In dem Fall wären die Wägen schon fertig und wir könnten uns auf die Aufbauten konzentrieren. Hier fände ich ein erweitertes Licht und Stromkonzept interessant. BIslang sind die Hänger mit Dynamo und Licht ausgestattet. Spannend wäre noch eine USB-Ladestation, Batterie oder Solarpanel.

  3. Deichsel/Bremse/Kupplung: In dem Fall würden wir uns auf die Kupplung zwischen Fahrrad und Anhänger und die Auflaufbremseinrichtung konzentrieren.

Soweit von mir. Da ich sehe, dass der Termin zur Abgabe schon auf kommenden Montag liegt, bin ich mir unsicher, ob sich auf die Schnelle noch etwas klären lässt. Aber unabhängig vom Antrag: Was stellst du die denn vor?

Grüße Julian

Klingt doch gut. Nur müsste der Antrag morgen geschrieben werden. Montag muss er per Mail dorthin. Unterschrieben dann die Tage. Unterschrift braucht ihr von @mario .

Ich kam noch auf die Idee, dass man ja Variante 1 und einen 2. Workshop machen kann wo man eine Motorvariante entwickelt und sich z.B. verschiedene Motoren und Reifen finanziert und die Steuerung austüftelt. Hättest du @christoph auf sowas Lust?