LoRa in Potsdam

Das GW am Marktcenter hatte ein Problem mit dem neuen Firmware und muss abgebaut, neu bespielt und wieder angebaut werdenn. Sven vom Freifunk und Thias (der mit den Bienen) sind da dran. Wann es aber wieder online geht kann ich nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info.

Ich werde das im Auge behalten.

Schöne Grüße
Frank Hübner

MINT Beauftragter des StadtrandELFen e.V.
Jugendgruppenleiter DARC Ortsverband Potsdam (Y09)

Ja, leider ist der Gateway seit 3 Wochen offline, weil ein Remote Firmware-Upgrade fehlgeschlagen ist. Tut mir sehr leid. Leider erweist es sich als genauso schwierig einen Wartungstermin mit den Balkonbesitzern zu arrangieren. Sobald wir den haben, versuche ich den Gateway vor Ort zu fixen oder notfalls abzubauen für eine Diagnose daheim.

Ich lasse weitere Entwicklungen hier fallen.

Der Gateway ist jetzt in FreiFunk-Händen, wird flott gemacht und in circa 2 Wochen wieder montiert.

1 „Gefällt mir“

Der Gateway ist seit gestern wieder luftig hoch in der Breiten Straße montiert und empfängt euch.

4 „Gefällt mir“

cool … danke … ich habe mal Komponenten für einen Lorawanmapper bestellt :slight_smile:

@fhonline so zur Info: vielleicht hast du es schon mitbekommen, wir bauen grade Co2 Ampeln für Schulen in Potsdam und wollen diese später eventuell auch über Lorawan anbinden.

https://machbar-potsdam.de/co2-ampeln-fuer-potsdamer-schulen/

FYI: Der öffentliche The Things Network Stack V2 geht noch dieses Jahr vom Netz. Fangt rechtzeitig an, eure Nodes auf V3 zu migrieren. Traffic über V2 Gateways wird bereits zu V3 geroutet. In V3 müsst ihr die Applications und Nodes neu einrichten. Das JSON Payload-Format ist auch anders. Die Javascript Payload Decoder-Funktion heißt nun decodeUplink statt Decoder und das return-Objekt muss nun ein "data"-Array haben, funktionieren aber ansonsten weiter.

Die Gateways in der machBar und in der Breiten Straße lasse ich vorerst weiter nach V2 routen. Wenn ein genaues Datum zur Abschaltung von V2 näher rückt, werden beide auf V3 umgestellt. Danach werden die Applications in V2 keine Uplinks von diesen beiden Gateways mehr empfangen und weiterleiten können.

Mehr Infos hier: The Things Network upgrade to V3 - V2 to V3 Upgrade - The Things Network

2 „Gefällt mir“

Hab Mit Thias die AquaponikSensoren schonmal umgezogen auf Geräteseite

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist hier jemand an den Ideen einen LoRaWan Mapper zu bauen interessiert?

https://forum.wilap.de/t/lorawan-mapper/1351/6

Ich werde den Gateway in der Breiten Straße bis zum Monatsende auf V3 umstellen. Wer seine TTN-Applikationen noch nicht migriert hat, sollte das alsbald tun. Pakete an V2-Applikationen werden nach der Umstellung von diesem Gateway nicht mehr weitergeleitet.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: LoRa Sensoren anbinden - Workshop?

Hi @Thias ,
ich habe gesehen, dass euer Gateway wie hier beschrieben jetzt per V3 angebunden ist.
Leider sind dabei vermutlich unbeabsichtigt die Standortinformationen verloren gegangen.
aktuell: LINK

Da ihr sie im der V2 Version veröffentlicht hattet LINK meine Frage,
könntet Ihr sie wieder einstellen, dass man sie für Auswertungen benutzen kann?!

Danke & Grüße

2 „Gefällt mir“

Guter Hinweis @ferex. Danke. Habe den Standort nun hinterlegt.

1 „Gefällt mir“

Könnte ich noch ein paar Infos zu dem Gateway erfragen?
Weil ich habe versucht was im Park Sanssouci zu machen und hatte nur sehr schlechten Empfang.
Frage mich jetzt woran es liegt…

Wie hoch ist das Gateway (könnte man auch unter altitude mit veröffentlichen)
Steht das GW auf dem Dach oder ist es in eine Himmelsrichtung ausgerichtet (an einem Balkon und von der Hauswand eventuell verschattet in Richtung Park)?

1 „Gefällt mir“

Die Lorix One hängt im 18. OG eines Hochhauses. Der Balkon ist allerdings nach Osten ausgerichtet. Das erklärt den schlechteren Empfang westlich davon.

1 „Gefällt mir“

:open_mouth: das heißt was genau ???

Siehe Nachricht vom 1. März

Thethingsnetwork hat dann nur noch die “Konsole V3” - was genau da jetzt alles besser oder schöner ist, weis der Fuchs.

Jedenfalls wird am 1.Dez die “Konsole V2” abgeschaltet. Wer da noch was laufen hat - Gateways oder Devices, wird abgeklemmt. Es sollte inzwischen alles umgezugen werden.

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“