QBO Touch Kaffeemaschine

Klasse QBO Touch
Typ: Kaffeemaschine, Kapsel

Hinweise: Sensortasten, Kapseln nötig

Status: Funktionstüchtig

Maschineninformationen vom Hersteller: Etwas dürftig

Maschinenpate: @frief

Ort: steht auf dem Tresen, Seminarraum

Einzelteile: 1 Gerät, Wasserbehälter und Tropfbecken sind abnehmbar

Status der Freigabe: Kann von jedem genutzt werden (Grüner Punkt)

offizielle Anleitung: https://www.manualslib.de/manual/654470/Tchibo-Qbo-Touch.html?page=1#manual

Firmenseite: Tchibo

Eingewiesene Personen: Frief, Mario, Björn, Martin,

Geschichte wie das Gerät zu uns kam: Wurde uns netterweise geschenkt, gab die Idee eine wiederbefüllbare Kapsel zu konstruieren.

Hinweis: Eintrag wurde versachlicht.

Die Maschine hat mich so aufgeregt, dass ich einen Beitrag erstellt hab wie es ihn zu jedem Gerät geben sollte.

Ich hoffe jemand konstruiert zeitnah eine Nachfüllkapsel dafür. Sonst ist sie in meinen Augen dem Tode geweiht.

#hass

deinen Komentar finde ich völlig unsachlich, undankbar und danaben!
Die Maschine wurde uns geschenkt und es wurde im Plenum beschlossen sie hinzustellen.
Der vorrige Besitzer hätte sie auch einfach weiter verkaufen können statt sie uns zu schenken.
Wenn du mit dem Ding nicht klar kommst dann lass es dir von jemandem zeigen

Mensch Frieder, ich hab lange darüber nachgedacht was ich antworte. Du weißt das ich es toll finde wenn uns Leute unterstützen. Das hat nix damit zu tun das ich halt zu tapsig war das Ding zu bedienen. Daher ja auch der konstruktive Lösungsansatz eines Maschineneintrags. Das die Teile ökologisch und kostenmäßig irgendwann weh tun war uns doch allen klar und genau deswegen, und für den Fortschritt der Menschheit, war ja die Idee eine weiderbefüllbare Kapsel zu entwickeln wie es sie für andere Maschinen bereits gibt:
Siehe hier im Test für wiederbefüllbare Kapseln

Kaum zu glauben: Deutsche sparen ja an allem möglichen, doch beim Kaffee sitzt das Geld scheinbar locker. Zwar nicht beim Bio-Fairtrade-Kaffee für preiswerte 20 €/kg (gehobener Bio & Fairtrade-Kaffee). Dafür aber beim Kapsel-Kaffee, der es auf unglaubliche 70 Euro pro Kilo Kaffee bringt. Es reicht offenbar, überteuerten Kaffee in bunte Wegwerf-Kapseln zu verpacken – schon ist jeder Preis möglich.