Termine in der machBar koordinieren

Die Community um die machBar wird immer diverser und größer. Der Kalender der machBar ist so gestaltet, dass ihr, du und ich Termine eintragen können, um uns zu koordinieren. Hier möchte ich zeigen, wie man was einträgt.

Der Kalender der machBar speißt sich aus verschiedenen Quellen:

Jede dieser Quellen hat eine eigene Art Zugriff.

  1. Dieses Forum
    Wer in diesem Forum einen Beitrag verfasst, kann diesem ein Datum geben. Sobald das geschehen ist, wird dieser Beitrag in den Kalender übernommen. Die Termine im Kalender verlinken auf die Forendiskussion. Nicht alle Kategorien können dafür genutzt werden, [siehe Quelltext][quellen], so tauchen Termine in machbar und cccp auf aber nicht aus meta.
    37
  2. E-Mail-Einladungen
    Wer über einen digitalen Kalender Termine verwaltet, kann einen Termin in den machBar-Kalender eintragen. Dazu kann die E-Mail-Adresse my.mailbox.calendar+machbar@gmail.com eingeladen werden. Der Kalender zeigt diesen Termin dann an. Wird der Termin abgesagt, verschwindet er wieder. Das Bild ist aus dem Tutorial zu Termineinladungen von Thunderbird. (Quelltext)
    image
  3. Meetups
    Sowohl das OK-Lab Potsdam als auch die bioPunk.kitchen verwalten ihre Termine auf Meetup. Diese Termine werden im Kalender angezeigt, verschwinden aber wieder, sobald die vergangen sind. Auf Meetup kann man unabhängig vom Organisator selbst Termine vorschlagen. Wenn eine Anzahl an Leuten daran teilnehmen möchte, wird der Termin veröffentlicht.
  4. Google Kalender
    Ursprünglich wurde der Kalender der machBar über einen Kalender verwaltet, auf den der Kern der machBar Zugriff hat. Dieser kann immernoch verwendet werden, um Termine einzutragen.
  5. Chaostreff Kalender
    @cyroxx und @niccokunzmann sind Admins für den Kalender einer Nextcloud, der für den Chaostreff da ist.
  6. Eigener Kalender?
    Es soll einfach für alle Gruppen in der machBar sein, sich abzustimmen. Wenn deine Gruppe einen eigenen Kalender hat, bitte hilf uns, die Termine mit zu koordinieren und sag Bescheid, wie das für dich am Besten geht.

Die Termine der machBar können von und allen verwaltet werden. Wir können das nutzen, um herauszufinden, wann die machBar offen ist und wer wann kommen möchte. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eigene Termine einzutragen und zu koordinieren.

Siehe auch


Dies ist ein Wiki-Post, damit Du ihn verbessern kannst.

voll Cool … nur schade das halt jetzt Termine doppelt drin stehen,
und der falsche kalender jetzt auf der Website eingebaut wurde :frowning:

Ich denke auch das nicht, das jeder der grade mal Lust hat den Kalender editieren sollte :-/
damit wäre das für mich auch kein Tehma fürs offene Forum

Ich habe mir mal erlaubt die Reihenfolge der Kalender unter https://machbar-potsdam.de/termine zu ändern. jetzt kommt erst der offizielle und dann der “inoffizielle”

Wobei ich finde das dort nur der offizielle zu sehen sein sollte

super das der offizielle Kalender der nur öffentlichtliche Termine enthält stillschweigend von der Website entfernt wurde… :confounded:

ich habe mir mal erlaubt das OK-Lab mit in den Kalender einzutragen …
@Martin guck doch mal bitte ob das alles richtig ist

Super mitlererweile ist es so das nur noch offizielle öffentliche Termine drin stehen,
Leider bekomme ich die einzelnen ICS Feeds im Kalender nicht gefiltert … d.H alle Termine die hier im DIscource in einer Gruppe angezeigt werden … erscheinen in allen ICS Feeds, die her aus dem Dicource gehen … was dann dazu führt das ein Termin hier aus dem Discource 3 mal im Kalender auf der Website angezeigt wird… :frowning:
@toka entweder machst du bitte ein Update des Eventdingsens Plugins hier im Discource und wir hoffen, dass es das Problem behebt …
ODER ich zeige nur noch einen ICS Feed auf der Website an und auf der Website ist dann keine Filterung nach Gruppen mehr möglich …ergo das Auswählen nach Terminen für Repaircafe/ Biokitchen CCCP fällt aus … zumindest geht das alle Termine an, die hier übers Discource kommen

Das Events-Plugin ist nun aktuell.

Könntest du die ical-feeds, die du nutzt, hier mal verlinken ?

1 „Gefällt mir“

Jab.

https://calendar.google.com/calendar/ical/j68lhv614hbv3u4ttbrs6glhpg%40group.calendar.google.com/public/basic.ics

https://forum.wilap.de/c/machbar/l/calendar.ics?category_slug_path_with_id=machbar|

http://test.machbar-potsdam.de/events.ics|

https://forum.wilap.de/c/kitchen/l/calendar.ics?category_slug_path_with_id=kitchen|

Die letzten drei stammen aus dem Discource hier … allerdings werden anscheinend wie gesagt die Termine im jedem der drei Feeds eingetragen…