Checkliste / Reminder biopunk.kitchen

Hay, hier ein

Vorschlag für eine Checkliste beim Schließen des BioLabs:

  1. Kühlschrank läuft?
  2. Temperatur/Heizung auf normale Raumtemperatur gestellt?
  3. Waschbecken leer? Alles abgewaschen?
  4. Arbeitsflächen und Boden sauber?
  5. Benutztes Material zurückgestellt?
  6. Geräte abgeschaltet? Beschriftet wenn nocht etwas läuft?
  7. Beide Türen verschlossen? Alle 2 (?) Schlüssel wieder im Kasten? Auch Lagerschlüssel?
  8. Zahlen der Schlüsselbox verstellt?
  9. Eingangstür verschlossen?

Habt ihr Ergänzungen? - Ist ein Wiki.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich warum man für selbsverständliche Sachen nen Protokoll braucht !?

Ich hätte bei allen ? gerne sowas wie: “Öffne den Kühlschrank. Wenn das Licht nicht leuchtet, schalte ihn wieder ein. Der Schalter ist da und da.” - also klare Handlungsanweisungen + Beobachtungen.

Außerdem ist das das Abschließen der kitchen und nicht ein Verhaltensprotokoll. Wenn du das wiki-Tag hinzufügst, können auch andere das editieren.

Jedes Mal den Boden zu wischen ist schwierig. Das wird nicht geschehen. Es sollte klar sein, was wirklich wichtig ist. Lieber aufteilen in Beitragen und Verschlussanleitung.

Siehe auch Allgemeiner Verschlussprozess.

Das ist nicht selbstverständlich. Sonst würd ich es ja nicht machen. Es ist ein Reminder um sich anzugewöhnen was zu checken ist. Worin besteht deine Kritik? Nutze es wer es möge… ich versuche die Prozesse im lab zu verbessern

Es geht bei der Liste nicht darum alles jedes mal zu machen… sondern zu “checken”. Und wenn beim gehen der Boden schmutzig ist = säubern. Es soll damit erreicht werden, dass das Lab immer in einem guten Zustand ist wenn jemand aufschließt.

Ich glaub der Titel des Threads “Verhaltens-Protokoll” und dann die “Checkliste” haben zur Konfusion geführt.
Heißt du meinst eher einen Reminder welche Dinge zu beachten sind.

Vielleicht solltet ihr euch wie bei den 3D Druckern angewöhnen zu notieren wer und seit wann ein Gerät nutzt. Im besten Fall noch ob man es ausräumen/leeren/ausschalten kann wenn der Prozess beendet ist.

Wurde schon zum Wiki geändert.

Ja genau das meinte ich :slight_smile:

Ja, gute Idee. Ich mach eine Listr die an das Gerät kommt

1 „Gefällt mir“