Webinar zum Thema Kleben - Reparatur Newsletter

Es gibt vom Netzwerk Reparatur-Initiativen einen schönen Newsletter. Hier könnt ihr den Abonnieren.

Diesmal geht es besonders um das nächste Seminar zum Thema Kleben - Do 27.1. 19 Uhr.

Webinar: Klebereparaturen (Teil 2)

Nicht nur Gaffertape und Heißklebepistole: Klebstoffe sind eine Welt für sich und für jedes spezielle Material braucht es einen dafür besonders geeigneten Kleber. Im ersten Teil des Webinars ging es um Zweikomponentenkleber, Superkleber und Kunststoffkleber – die Aufzeichnung könnt ihr hier ansehen. Der zweite Teil fokussiert nun u.a. auf Kontaktkleber, thermische Klebstoffe, Holzleim, PU- und UV-Kleber. Das Webinar findet am Donnerstag, 27. Januar 2022 um 19 Uhr via Zoom statt und wird aufgezeichnet.

Webinar Klebereparaturen, Do 27. Januar, 19 Uhr – hier anmelden.

Die restlichen News. z.B. gibts heute ein Online Repair Cafe.

.

Runder Tisch Reparatur: Informieren, verbreiten, unterstützen

Unser Einsatz für das Recht auf Reparatur geschieht in enger Abstimmung mit dem Runden Tisch Reparatur e.V., bei dem unser Kollege Tom auch im Vorstand sitzt. Vom Runden Tisch erhalten wir regelmäßig Informationen zum politischen und rechtlichen Status quo rund ums Reparieren und bringen dort stellvertretend für euch die Stimme der bürgerschaftlich organisierten, nicht-kommerziellen Reparaturprojekte ein. Ihr seid herzlich eingeladen, die Arbeit des Runden Tisches ebenfalls zu supporten als Mitglieder, über Spenden oder indem ihr die Inhalte und Informationen in euren Netzwerken und Veranstaltungen teilt.

Aktuell zur Information: Fact-Sheet Öko-Design & Reparatur

Info-Flyer und Aufkleber Runder Tisch hier bestellen

Newsletter des Runden Tisch hier abonnieren

Mitgliedschaft und Spendenmöglichkeit

Freie Slots: Wanderausstellung „zusammen:schrauben“

Pandemiebedingt hat sich der Start der Wanderausstellung „zusammen:schrauben“ des Forschungsprojektes Repara/kul/tur letztes Jahr verzögert, doch im Sommer 2021 konnte sie endlich losziehen und war nun schon an mehreren Orten zu sehen. Für das Jahr 2022 gibt es in den Monaten August, September und ab November 2022 noch freie Kapazitäten. Wenn die Ausstellung zu euren künftigen Aktivitäten passt, könnt ihr euch dafür bewerben. Ihr solltet die Ausstellung mindestens zwei bis drei Wochen zeigen und benötigt dafür ca. 20-30 qm Fläche. Es fallen keine Kosten an, jedoch muss eine enge verbindliche Abstimmung zur Anlieferung und Abholung gewährleistet sein.

Die Inhalte der Ausstellung findet ihr online aufbereitet hier – die Seite könnt ihr gerne auch verlinken und über eure Kanäle streuen!

Weitere Informationen zur Ausstellung und einen kleinen bildlichen Eindruck gibt es hier.

Für das Handbuch zur Ausstellung, Terminanfragen und Bewerbungen schickt eine E-Mail an: reparieren@anstiftung.de

Termine

    1. Januar 2022, 19-20 Uhr: Online-Reparaturcafé des Netzwerk Reparatur-Initiativen
    1. Januar 2022, 19-21 Uhr: Webinar „Klebstoffe, Teil 2. Hier anmelden.
    1. Februar 2022, 10-11:30 Uhr: Webinar „RealKoop“ – Austausch zu Kooperationen von Reparatur-Initiativen und Handwerksbetrieben. Hier anmelden. Weitere Informationen im Februar.
  • Bitte haltet eure eigenen Veranstaltungstermine auf www.reparatur-initiativen.de aktuell und löscht ggf. ausfallende Reparaturtermine!