Welche Materialien können wir für Medizinprodukte nutzen?

Hallo in die Runde,

habt ihr für die Gesichtsschilde auch schon Erfahrungen mit anderen Materialien wie ABS oder PC gemacht?

PETG habe ich gerade nicht da…

Was ist das wichtige beim Material?

Viele Grüße,

Martin

Ich hab daraus mal ein eigenen Thread gemacht.
ABS ist ungünstig da es spröde bei vielen Desinfektionsmitteln wird. PC weiß ich gerade nicht.
Wenn du PLA und PETG brauchst schreib mal hier was du für einen Drucker hast und welchen Filament Durchmesser er verarbeitet. @toka bekommt morgen von @LogTrek Filamentrollen. Vielleicht ist was für dich dabei.

PC sollte theoretisch auch sehr gut geeignet sein. Bei professionellen Gesichtsschilden sind ja die Scheiben auch teilweise aus Polycarbonat und die Chemikalienbeständigkeit ist gut.
Dürfte aber ziemlich teuer und schwer zu drucken sein, oder?

Ansonsten: