Werbung fürs Repair Cafe

Wir sollten in meinen Augen etwas mehr schauen wo und ob wir Werbung für das Repair-Cafe machen.

Orte können hier gesammelt werden:

Regelmäßig:

Sporadisch:

Noch nicht bespielt für 2019:

Unausgereifte Ideen:

  • Stadtteilnetzwerk Potsdam-West (Bietet u.a. Monatsbrief mit Terminen im Viertel; weiß nicht, wie aufgeschlossen man da für externe Veranstaltungen ist. Ein aufgeschlossenes Publikum gäbe es auf jeden Fall).

Das Stadtteilnetzwerk würde gerne selbst ein Repair Cafe anbieten.
Das könnte ja in Kooperation mit uns geschehen.

Anfragen ob wir in anderen Orten ein Repaicafe ein Repaircafe abhalten könnten gibt es einige:

z.B vom:
AWO Bezirksverband Potsdam
aus Teltow
vom Oskar in Drwitz usw. usw.

allerdings gab es bei einigen Helfern keine große Motivation zwei Repaircafes im Monat abzuhalten.
Im Treffpunkt Freizeit ist es auch nicht geplant die Reihe ein mal im Monat vortzusetzen sondern nur bei ggf. passenden Rahmenveranstaltungen 1-3 mal im jahr mit unterstützung von Leuten vor Ort.

Von daher ja natürlich können sie gerne machen, aber wie wird sich die Kooperation vorgestellt?

Ich würde auch ungerne unsere Kisten unbetreut verleihen da ich die Befürchtung hab das es nur unvolständig bzw defekt zurück kommt, außerdem stellt sich mir die Frage wie wir das mit den vorhandenen Verbrauchsmaterielen machen sollen, die wir durch UNSERE Spenden finanzieren.

@Martin weitere Werbung für die Repaircafes halte ich nicht unbedingt für notwendig momentan haben wir immer einen sehr guten Ansturm an Leuten die etwas repperieren wollen, so das es für alle Beteiligen noch angenem ist und es nicht in stress ausartet, bzw. einer wieder nach hause gehen muss weil ihm nicht geholfen werden konnte… wäre aber ehr sone Orgafrage glaube ich !? :-/

Sehe neue Kooperationen als anderes Thema aber schaffe es nicht deinen zu verschieben. :man_shrugging: Ob Frieders Antwort dann auch mit verschoben werden sollte, würde ich ihm überlassen.

Genau. Sah diesen Thread eher um die Bemühungen etwas zu bündeln. Geht ja auch darum das andere es nachmachen können. Schön das es derzeit läuft. Da hat wohl der Blickpunktartikel nen guten Jahresauftakt gegeben.

Ich bin ein Freund verschiebefreundlichen Antwortens und antworte daher monothematisch, immer mit dem Button des Eintrags, auf den ich Bezug nehme.

Dann kann zum Aufräumen der Werkzeugschlüssel fast oben rechts ausgewählt werden: image

Danach dann
image

Dann kann einfach der Beitrag mit allen Antworten ausgewählt werden, der verschoben werden soll.
Falls Beitragende nicht verschiebefreundlich antworten, können deren Beiträge dann wieder einzeln aus der Auswahl entfernt werden.

Das Mitnutzen der kompletten Ausstattung der machBar wollte ich nicht vorschlagen.

Es gäbe doch aber andere Kooperationsmöglichkeiten:

personelle Überschneidungen

Einige der zuletzt im Treffpunkt Freizeit Mitwirkenden leben in Potsdam West.
Eventuell gibt es da Interesse an Mitwirkung bei einem dortigen repairCafe.

Ich kann mir vorstellen, dass es gar nicht notwendig wäre, von PWest aus um Nutzung von Werkzeug der machBar anzufragen, da dort eventuell schon genug vorhanden ist.

Weitergabe von Erfahrungen

Dazu würde zum Beispiel zählen:

  • welche Grundausstattung ist essenziell ?
  • welche Verbrauchsmaterialien sind notwendig ?

Da wäre doch ein Fahrplan interessant, wie man diese Menschen unterstützen könnte, das selbst anzubieten.

Reparatur-Initiativen sollte die Fähigkeit einbauen, Daten automatisch aus Kalendern auszulesen.
Dann würde sich das doppelte Einpflegen in deren und unseren Kalender (das macht übrigens @Carsi) erübrigen.

ich wäre ja schon Glücklich wenn die Repaircafes an den richtigen orten angezeigt würden… Momentan werden auf der Hauptkatre nämlich nr die Initiativen angezeigt … nicht die Repaircafes… ich glaube es wäre günstiger wenn das andersrum wäre :-/

Aber ein Googlekalender Import würde sich für Sie warscheinlich auch kompliziert gestalten … wir haben ja jetzt auch schon mehrere Veranstaltungstypen im Kalender

@toka

sollte heißen, ich mach das noch !

Gestern hat mich jemand angesprochen und sich verwundert gezeigt,so lange überhaupt nichts vom Repair-Café mitbekommen zu haben. Für nicht Internet-affine Menschen seien wir kaum sichtbar.

Haben wir A4-Plakate, die man an passenden Orten (wo Menschen warten, zBsp Bäcker) aufhängen könnte ?

@toka Fände ich sinnvoll. Die Plakate könnten so gestaltet sein, dass sie relativ wartungsarm sind und länger hängen können (etwa die SLB-Termine gleich halbjährlich). Das ganze unter einem schmissigen Titel wie „Reparieren statt wegwerfen“.

nein … einach deshalb weil diese meißents Geldfür das aufhängen wollen…
Zumindest für den Mediensamstag in der SLB soll es aber Postkarten geben.

Auch steht es in dem geducktem Programm der Bibliotehk -
sollten wir uns auf Termine einigen auch im Programm des Treffpunkt-Freizeit.

Ich werde der Medienwerkstadt-Potsdam auch nochmal die Repaircafe Termine übersenden
so das es auch auf deren Website steht.

@chris_toph die Termine mit der SLB werden auch nur Halbjählich vereinbart, was mit deren Programmdruckerrei zu tun hat. :wink:

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Es gibt doch genug Orte, wo mensch Flyer / Postkarten hinlegen kann.

Postkarten mit Blanko-Rückseite gibt es unter
https://www.reparatur-initiativen.de/post/flyer-reparieren-jetzt-bestellbar/

Ich habe einige bestellt. Dann können wir uns ja mal Gedanken über die Gestaltung der Rückseite machen …

Flyer auslegen geht … Plakate aufhängen wollen die wenigsten… Es soll übrigens auch noch Flyer für den Mediensamstag in der Bibliothek geben …