3D-Drucker für meine Schule

Hallo!
Ich bin Schüler am Mediencampus Babelsberg und auf Wunsch einiger Lehrer (und Schüler) soll ich mit einem Budget von maximal 3.000€ einen 3D-Drucker inklusive Zubehör besorgen.

Ich hätte jetzt z.B. an den Ultimaker 2 Extended+ für ~2.750€

Habt ihr eine alternative die vlt. günstiger oder explizit für Schüler ist?

1 Like

BCN3D SIGMA R19

• kann zwei Materialeien drucken
  • hat semiautomatisches Bedleveling

2495€

also mehr für weniger Geld

den haben wir auch bei uns im Lab stehen, fals du ihn dir anschauen möchtest

Ich hab mir den Monoprice Maker Select Plus vor 2 Jahren bei Amazon für 369,99€ bestellt (ist jetzt nicht mehr verfügbar, gibt aber ähnliche Drucker auch bei anderen Händlern in diesem Preisbereich).
Würde ich allerdings nur bedingt empfehlen, hab viel Zeit und Arbeit investiert um ihn zu verbessern.
Im Vergleich dazu sind die Ultimaker wirklich Plug&Play.
Vielleicht ist ein Prusa i3 MK3S für euch interessant 769,00 € als Kit zum selbst bauen oder 999,00 € fertig.
Die Prusa Drucker sind allgemein sehr beliebt und vergleichsweise zuverlässig, der Monoprice ist im Prinzip ein Klon vom Prusa Design.
Allgemein würde ich sagen, bekommt man halt, wofür man zahlt, günstigere Drucker brauchen etwas mehr Skill und haben einen höheren Wartungsaufwand (allerdings lernt man dabei natürlich auch mehr über Hardware und 3D Druck).

Ich würde dir auch den BCN3D empfehlen. Könnt ihr mehr experimentieren. Wenn ihr was weniger komplexes wollt, nehmt den Ultimaker 2+.

Ansonsten solltest du noch

• Spachtel

• Haarspray oder Dauerdruckplatte

• Luftdichtedose zum Filament lagern

• Seitenschneider zum Supportwegknipsen

• Schiebelehre

• Nadeln zum Düsen reinigen

• Cuttermesser

• Schneidmatte (wenn noch Geld da ist)

• vielleicht noch ne Box oder nen Koffer um die aufgeführten Einzelteile zu verpacken.

und ganz wichtig Filament! (30€ das kg ca.) -> filamentworld.de

Es gibt auch so Zubehörsets aber ist meist überteuert.