Material Tag der Erfinder_innen

Liebe Alle,

gerade packen unsere Praktikantinnen die Pakete mit den Printmaterialien für den Tag der Erfinder_innen am 9. November, den wir brandenburgweit feiern wollen.
Montag gehen diese dann zur Post. Wir greifen dabei auf die Adressen zurück, die wir im Netz finden; falls ihr eine spezielle Anschrift wollt, dann könnt und müsst ihr schnell agieren und antworten.

Jede Werkstatt wird also ein Paket erhalten. Natürlich sind die Materialien und die kleine Finanzspritze, die wir für Printkosten erhalten haben nicht so hoch. Deshalb schicke ich Euch alle Daten zu, falls ihr selbst noch Dinge nachdrucken und streuen wollt. Über wir-machen-druck.de und flyeralarm bekommt ihr vieles zu einem guten Preis.

Wir haben auch nur Versandrollen zum Verschicken, also bitte lasst die Plakate und Flyer sich ausrollen und ein bisschen flach liegen :slight_smile:

Danke an Daria für die tolle visuelle Umsetzung. Hier in Cottbus gab es schon positives Feedback. Danke an Max für die digitale Umsetzung / Homepage.
Ihr alle könnt diese noch mit Infos füttern bzw. diese zuarbeiten.

Zudem können und sollten wir uns per Mail nochmal zwecks der Öffentlichkeitsarbeit verständigen; sprich wer wann was wo und was ihr am Tag selbst machen wollt.

Liebe Grüße aus Cottbus

Marlen

Flyer_A5_TdE.pdf (1.37 MB)

Plakat_A2_TdE.pdf (3.9 MB)

Steckbrief Hedy Lamarr.pdf (144 KB)

TdE_Bädchen .pdf (501 KB)

Hi Marlen,

besten Dank -- wir freuen uns schon auf den Tag! Mir fiel gerade auf das
der Link auf die regulaere Homepage fuehrt, und dort unter
Veranstaltungen nichts gelistet ist. Soll das so sein?

Viele Gruesse

daniel

Genaugenommen wird das /erfinden nicht durchgereicht bei der
Weiterleitung von now-bb.de auf offene-werkstaetten-brandenburg.de.

Das muesste wohl gefixt werden :slight_smile:

Und bei der Gelegenheit, ich bin auf der Liste wohl mit edb@havellab.org
eingetragen, das muesste mal geaendert werden auf ddb@havellab.org.
Besten Dank!

Viele Gruesse

daniel

Hey, ja - ich bin da dran - aber danke noch mal für den Hinweis! Die
Mail-Adr ändere ich.

Grüße / Max

Hallo in die Runde,

da wir ja hier vor unserer Kellerwerkstatt einen ziemlich langen Flur haben, kam mir die Idee, diesen Flur für eine Ausstellung beim Tag der Erfinder zu nutzen. Denkbar wäre doch beispielsweise eine Galerie bekannter Lausitzer Erfinder. Kennt jemand jemanden, der an so einer Ausstellung schon mal mitgewirkt hat? Könnte mir jemand helfen, so etwas zusammenzustellen?

Schöne Grüße aus dem sonnigen Spremberg

Frank Jannack

Hallo Frank,

mit lokaler Geschichte kann ich leider nicht helfen aber es gab vor
kurzem eine gute Idee die du aufgreifen und nutzen könntest. So wurden
beim letzten Congress des CCC sogenannte Schreine Initiiert die
bekannten Erfinderinnen Gedenken und ihr wirken vorstellen sollten. Ich
hab dir ein paar Links zum Thema zusammen gestellt.

Du könntest die dafür erstellten Plakate besorgen und ausdrucken und
vielleicht 1-2 Schreine nachbauen. Oder du nimmst sogar Kontakt auf ob
es noch welche von diesen Schreinen gibt und ob du Sie für die
Ausstellung bekommen kannst. Wäre doch ne schöne (weiter-)verwendung.

Hier die Links und Details:

https://www.haecksen.org/memorials/

Wiki zum Projekt: https://wiki.haecksen.org/index.php/Haecksen-Schrein

Podcast über das Projekt:

Viel Erfolg und Grüße aus Potsdam

Martin

www.machbar-potsdam.de