Revival: Fräsen und Anleitung

Grüßt euch,
es wurde bemängelt, dass noch keine Anleitung für die Fräse ausgehangen wurde, die aber schon vor einem halben Jahr von Niclas und Konrad erstellt worden ist. Kann das sein? Sie müsste noch korrektur gelesen werden von jemanden, der sich mit Fräsen auskennt (ich zähle nicht dazu) und dann aufgehangen werden. Ich würde mich ums Aufhängen kümmern. Vielleicht findet sich ja jemand z.B. @Juergen oder Marcel, der die Anleitung korrektur lesen würde. Laut Konrad müsste die Anleitung in WiLap-Forum zu finden sein.

Beste Grüße,
Eddy

Ich bin nicht wirklich dafür eine öffentliche Anleitung für die Fräsen ins Netz zu stellen

… anders als bei den 3D-Druckern ist da doch erhebliches verletungspotenzial gegeben… von daher sollten die Teile nur nach Einweisung erfolgen…bzw wenn anleitung dann sollte deutlich sein das man für die Nutzung eine Einweisung braucht, wie bei dem Lasercutter… um bei unserem schon mal angesprochenem Ampelsystem zu bleiben (" Roter Punkt" )

Es geht auch vielmehr darum, dass die bereits erstellte Anleitung von Konrad und Niclas nicht verloren geht. Sie sollte zumindest online ins wiki gestellt werden. Dazu müsste man aber wissen, wo man sie findet und jemand der Ahnung von Fräsen hat, sollte sie zumindest mal korrekturlesen.

ich meine ich habe diese Anleitung mal als PDF zugeschickt bekommen.
@Martin hast du da ne Idee ??

Konrad (@riffrafflan ) meint vermutlich diesen Thread:
https://forum.wilap.de/t/cnc-fraesen-und-anleitung/114

Ich muss gestehen, dass ich noch keine Anleitung gesehen hab von den Jungs freu mich aber schon sehr drauf.
@Frief ich glaub das die Anleitung eher eine Gedankenstütze für die Leute ist, die eine Einweisung bekommen haben. Ich teile aber auch deine Sorge, dass Leute sich zu viel zu trauen und denken alles was drin steht reicht.

Traut euch einfach nach ner Einweisung zu fragen und die ersten 2-3 mal zusammen an der Maschine zu arbeiten. Vieles ist Erfahrung und von einander lernen.

1 Like

Die Anleitung ist jetzt im Wiki: https://forum.wilap.de/t/anleitung-stepcraft-frase-in-arbeit/489

1 Like