Wiki Down & Dokumentation Webdienste

Das Wiki ist nicht mehr erreichbar für mich:

https://machbar-potsdam.de/nutzung/wiki/ ->
http://wiki.machbar-potsdam.de/
image

Beim CCCP ist auch mal ein Dienst abgestürzt und wir haben ein Protokoll verloren.
Können wir eine Seite machen, wo steht, welche Dienste wir einbinden und wer dafür verantwortlich ist? Hosten+Domain?

@mario

wir hatten nen ziemlich schweren Spambefall und ne Infektion. Strato hat dann den Dienst gesperrt. Nun müsste das wiki wieder hergestellt werden. @mario ist am überlegen ob man eine andere Software nimmt.
Mir wäre wichtig das die Inhalte nicht komplett weg sind.
Wer könnte sich drum kümmern das wiki wieder herzustellen? Ersie würde von Mario die entsprechenden Zugänge bekommen.

@Mario gibts jetzt nen Backup vom Wiki?

Ansonsten hab ich mit @Kaibu über das Thema gesprochen und er hat sich mal umgeschaut was in den Backups von Archive.org und dem google cache sind. Er hat das mal in ein von ihm gehostetes Wiki gepackt.
Beim Plenum gab es aber den Wunsch das wir unsere Wissensdatenbanken zentralisieren und versuchen die Maschinen hier im discourse abzubilden. Dazu gibt es ab sofort auch einen Bereich. Ihr findet ihn hier.

Bitte füllt ihn mit Anleitungen und Dokus.

Jetzt ist der Bereich nicht mehr machbar/maschinen sondern nur machschinen. Sollte das so bleiben?

Wo ist das, was @Kaibu erzeugt hat?

Ich konnte da nur die Anleitungen für die beiden Lasercutter und die machStep retten, das habe ich einfach in eine wiki.js Installation gepackt. Wäre echt schade wenn da kein richtiges Backup mehr zu holen ist. Weder Google Cache noch Archive.org haben sonst irgendwas was ich finden konnte.

Hier der Link wobei es halt echt nicht viel ist: https://machbar-wiki.kaibu.io

1 Like

Die Idee ist, dass dort auch Maschinen aus dem Repair Cafe Sortiment, dem Netzwerk offener Werkstätten, dem moFab oder der Bioküche rein können. Deswegen sollte es kein Unterthema der machBar sein.