2019-01-17 openLab

Zwei FH-Studentinnen (Anne und Caro) haben sich die Bar angeschaut und wollen wiederkommen.
Ich habe sie zu diesem Discourse eingeladen.

Otto baute mit dem Laserdrucker ein Gehäuse für ein DMX Interface.

Es gab die Vermutung, eine alte große Drossel könnte zum Trenntrafo umfunktioniert werden.
Das hat leider nicht geklappt.

Christian und Thomas haben an einem Punktschweißgerät gebastelt.
Zum Gehäuse wird ein alter Toaster umfunkioniert.
Es wurde eine dritte Wicklung im Trafo angebracht, mit der sich messen läßt, ob die Schweißkontakte gute Verbindung zum Werkstück haben.

Lätitia von der Klimawerkstatt Werder hat uns besucht.
Es gibt gemeinsames Interesse an Zusammenarbeit.
Lätitia hat viel Erfahrung beim Beantragen von Projekten.
Unterstützung bei der Durchführung von Projekten wäre für sie hilfreich.

Die Reste der nicht reparierbaren Kaffemaschine im Elektronikregal wurden zerlegt und Ersatzteile gesichert.

Folgende Dinge haben wir gesucht aber nicht gefunden

  • Messklemmen
  • Messkabel (Laborkabel)
  • Kabelendhülsen
  • Krokokabel
  • Lüsterklemmen
  • Flush-Cutter

hängen immer an der Wand rechts im Maschinenraum, es sei denn es hat sie jemand verlegt.

@Toka ich glaube das muss man nicht automatisch nach oben schieben … weiß aber auch nicht wie man das umstellt :frowning:

Hm. Man kann nur per Kategorie auswählen, ob Themen nach oben geschoben werden – ein nützliches Feature, wie ich finde. Es werden nur offene Themen nach oben geschoben. D.h. es gibt zwei Möglichkeiten:

  • das Verschieben von Themen (eine Thema pro Tag) ausstellen
  • entsprechende Themen schließen

Ich wäre eher für die zweite Variante. D.h. abschließende Links zu weiterführenden Themen eintragen und das Theme schließen.