Druckverschlusstüten für Filament bestellt

Grüßt euch liebe machBar-Leute,
es liegen viele Filamentrollen frei in den Werkstatträumen herum und werden feucht. Das macht sie zumindest kurzfristig unbrauchbar, solange man sie nicht in den Vakuum-Trockner gesteckt hat. Deshalb bin ich so frei und spende der machBar Druckverschlussbeutel 400x300mm um die Filamentrollen darin einzupacken und ordnungsgemäß zu verstauen.

Sobald die Beutel geliefert werden, werde ich sie auf dem Regel neben den Filamentrollen verstauen, so dass sie gleich griffbereit liegen. Geht bitte sorgsam mit ihnen um, damit sie lange halten.

Weiterhin sollten die Rollen nach der Nutzung vom 3D-Drucker entfernt und ebenfalls in die Beutel gesteckt werden. Ich werde das zukünftig ebenfalls so handhaben.

Beste Grüße,
Eddy

PS: Bei mindestens einer der Säcke mit dem Filamentgranulat ist ein Loch, weshalb das Granulat verstreut im Werkstattraum herumliegt. Wäre gut, wenn sich jemand darum kümmern könnte. Ist ganz schön viel Granulat btw.

Bitte nicht! Filamentwächsel bitte nur druch eingewiesene Leute

die meisten Nutzer wissen nicht wie man das Filament wächselt und verursachen bei dem Versuch das zu tun ggf. Schäden… (die ich dann wieder beheben muss) da nach dem Filamentwächsel ggf auch eine Neukalibrierung durchgeführt werden sollte.

Ps: die Rollen die frei rumliegen sind entweder ABS-Restbestände oder aber Biofilla-Proben die sowieso getrocknet werden müssen :wink: kannst du aber gerne in Tüten verpacken … ohne Silikagel aber auch nicht wirklich sinnvoll !? Ich schaue grade nach einer Möglichkeit im Maschinenraum Filament zu trocknen, da sich der Zugang zum Vakumtrockner “kompliziert” gestaltet… der Vakumtrockner ist momentan auch nicht als solcher benutzbar

Es handelt sich auch um eingekaufte PLA-Filamentrollen. Die Druckverschlussbeutel dürften fürs erste helfen. Wird auch als Übergangslösung im Netz empfohlen. Ich werde mich daran versuchen aus IKEA-Behältern Filament-Dispenser zu erstellen, die die Feuchtigkeit weitestgehend abhalten können. Sie werden durchsichtig sein und mit unterschiedlichen Filament bestückt sein. Weiterhin wird jeder Drucker einen haben. Das ist der Plan. Das sieht dann alles aufgeräumter aus, man sieht wo welches Filament ist ohne den Behälter offenen zu müssen und kann es sofort benutzen.

PS: Das wechseln des Filaments ist kein Hexenwerk. Bekommt bestimmt jeder hin, wenn es jeder mal gesehen hat.

Genau wenn man es gesehen hat und eine Einweisung erhalten hat… diese haben nicht alle… darum bitte kein Filament aus den Druckern entnehmen Danke!

Auch haben wir momentan immerwieder Schäden an den Dauerdruckplatten die durch eine fehlerhafte Kalibirerung endstanden sind… das kann eigentlich nur duch Unwissen passieren und finde ich völlig unnötig, deswegen nochmal,
KEINE NUTZUNG OHNE VORHERIGE EINWEISUNG AM GERÄT

Wobei wir irgendwie nochmal festlegen sollten wer alles eine Einweisung machen darf.

Finde die Idee gut, das sollten wir weiter verfolgen halte die IKEA Filament-Dispenser dinger für uns allerdings als wenig praktikabel.

Da ich im Plenum als Verantwortlicher für die Drucker eingesetzt wurde sehe ich mich ach in der verpflichtung Wartungen und Repperaturen druchzuführen, von daher wäre es wirklich toll wenn solche Umbaumaßnamen mit mir abgestimmt werden. Dein Post klingt so als wäre schon alles fest und entschieden!?

Ich finde die momentane Lösung auch nicht wirklich ideal, allerdings ist diese Dispenser Lösung auch nicht wirklich geil, funkioniert auch nicht bei allen unseren Druckern… Wir können da gerne über eine bessere Lösung nachdenken.

Warum neu gekaufte Filamentrollen ausgepackt werden wenn noch gleiches Material in gleicher Farbe vorhanden ist verstehe ich leider auch nur bedingt :-/

@Martin siehst du ne Chance noch eine dieser weißen Tonnen besorgen? ich glaube das wäre vieeeel besser als irgendwelche Tütchen

Die Dispenser sind ein Experiment. Mario hat sie vorgeschlagen, ich fande sie gut und ich probiere sie aus. Sehen schick aus und sahen sehr praktikabel aus. Ob sie es dann wirklich sind, wird sich herausstellen. Kannst sie ja dann gerne ausprobieren.

wie gesagt ich halte sie bei der gegenweretigen Einrichtung für wenig Sinvoll, da sie Dispenser
sehr weit von den Druckern wegstehen müssten, auch müsste das Filament von hinten an die Drucker herrangeführt werden…

Ja die Dispenser sehen toll aus… sind für uns aber momentan einfach nicht praktikabel …

Ich wäre dafür sich erstmal Gedanken zum Umbau des Regales und der Aufbewahrung im Allgemeinen bei den 3D Druckern zu machen, statt mit bau von Dispensern anzufangen, anders gesagt wir sollten uns ums Fundament kümmern nicht um den Schornstein :wink:

Bzw wo willst du den Dispenser denn jetzt praktischerweise hinstellen ??

@Eddy ich hatte mal angefangen die Machbarräume in Fusion nachzubauen, wenn du mir deine Emailadresse sagt mit der du dich dort angemeldet hast… kann ich dir das gern freigeben, so das du dir dan Gedanken um die Einrichtung machen kannst, eben auch wie und wo wir das Filament lagern und den Druckern zuführen :slight_smile: