LoRaWAN Gateway

Hi,

wie einige schon mitbekommen haben, steht und funkt der LoRaWAN Gateway seit ein paar Tagen wieder in der machBar. Da wir als Freifunker auch schon einen zweiten Gateway in zentraler Potsdamer Lage betreiben, stelle ich auch diesen unter die Freifunk-Regie.

Technisches: Es ist ein DIY Gateway basierend auf einem Raspberry Pi 2 und dem IMST iC880A Concentrator [1] gekoppelt per SPI. Bauanleitung hier [2]. Das Housing könnte noch verbessert werden :slight_smile:

Die Datenpakete werden verschlüsselt und energiesparsam an TheThingsNetwork [3] übermittelt, von wo sie auf verschiedenen Wegen abgegriffen/versendet werden können (MQTT, HTTP). Mein Bienenmonitoring läuft zB darüber. Bedenkt, dass sich mit LoRa als Funkübertragungsweg nur kleine Datenmengen übertragen lassen (51 Bytes exklusive LoRaWAN Header mit der unmodifizierten LMIC Library [4],[5]). Ideal für Messwerte aber ungeeignet für zB. Audio&Video oder Streams.

Seit sehr kurzem übermitteln wir Statistiken über die Datenpakete auch an unseren Grafana-Freifunk-Monitor [6]. Die Echtzeit-Statistiken sind zwar auch über die Console bei TTN einsehbar - überleben aber nicht den Wechsel der Browsersession.

Falls ihr Fragen zur Umsetzung eines LoRa basierten Projektes habt, sprecht mich gerne an.

Besten Gruß,
Matthias

[1] https://wireless-solutions.de/products/radiomodules/ic880a
[2] https://github.com/ttn-zh/ic880a-gateway/wiki
[3] https://www.thethingsnetwork.org/
[4] https://github.com/matthijskooijman/arduino-lmic
[5] https://www.thethingsnetwork.org/forum/t/lmic-fails-to-send-application-payload-larger-than-51-bytes/8923/20
[6] https://monitor.freifunk-potsdam.de/grafana/d/Kh6BU3_iz/potsdam-lorawan-gateways?refresh=5m&orgId=2&var-Gateway=freiLand

1 „Gefällt mir“

Hier kann man sich die Funkabdeckung ansehen:
https://ttnmapper.org/heatmap/?gateway=B827EBFFFE9EE1AB&type=radials

Die gute Abdeckung generiert sich aber hauptsächlich aus dem Standort des anderen Gateways. Unserem machBar-Gateway fehlt dafür die nötige Höhe über dem Boden und die frische Luft. Wenn wir Strom und Internet in den Dachboden bekommen, können wir ihn auch an den Giebel flanschen. Aber zuerst will ich beobachten, wie stabil er funktioniert.

Ich denke auch, dass die Daten eine Weile brauchen, bis sie auf der Karte landen. Immerhin muss dafür ein Mapper vorbeifahren.

Du kannst mit jedem mobilen LoRa Node mappen. Und ja, es dauert trotzdem eine kleine Weile, bis das auf der Seite auftaucht. Oder auch gar nicht. Meine Mappingaktivitaten sind größtenteils versandet.

Für den persönlichen LoRa Erfahrungsgewinn wäre der Bau eines kleinen, einfachen und günstigen Senders sicherlich ein gut geeignetes Projekt.