A320 Autopilot Panel Baubericht Work in Progress

Hallo zusammen ich möchte mir für meinen Flugsimulator das Autopilot Panel des A320 nachbauen.

unnamed

Das Kann ich über einen Anduino Mega dann mit meinem PC Verbinden.
Dazu gibt es eine schöne software namens Mobiflight, welche es ermöglicht das ganze ohne viel
progamieren zu tun

Jetzt habe ich das Problem das Mobiflight nur max7219-Chip Segmentmodule unterstützt.

Diese gibt es als 8 Zeichen Module … in rot :frowning:
nun brauche ich sie aber in Gelb oder Weiß und davon 2x 3 Zeichen und 3x4 Zeichen
Jetzt die frage wo ich sowas beziehen kann…
Tehoretisch kann ich mir doch auch einen MAX7219 Display Driver und 7Segment Displays kaufen und die zusammen basteln ??

Außerdem benötige ich dreh Encoder mit Drück- und Ziehschalter :frowning:
bis jetzte habe ich nur welche zum Drücken gefunden :frowning:

Die PDF Cut und Gravierdatei
Airbus A320 Panel.pdf (327,3 KB)

1 Like

Heute mal das Frontpanel gemacht…
erst vorlakiert und dann mit dem Lasercutter wieder weggraviert
DSC_1762

1 Like

die 7 Segmentmodule

Es Gibt sehr schöne 7 Segment Module die man einfach an den Adruino Mega klemmen kann ABER
Achtung Mobiflight unterstützt nur MAX7219 Display Driver und 7-Segment Module mit gemeinsamer Kahtode

Netterweise gibt es da schon recht schöne fertige Module wie diese mit 8 Stellen hier
https://www.komputer.de/zen/index.php?main_page=product_info&products_id=561&zenid=52788k36mv0ki858tkfbgmp2v2
oder


Leider nicht für uns in der passenden Farbe (Weiß oder Gelb)

Auch nach längerer Suche habe ich nichts passendes gefunden weder als Modul noch als 3 oder 5 Stellige Anzeige :frowning: schon garnicht in der größe von max 14mm höhe
also habe ich mich entschlossen die Displays auf dem oben genannten Modul auszutauschen.
Das Gibt uns auch gleich etwas mehr Flexibilität später beim einbauen im Panel.

Nach etwas gesuche habe ich auch die Pin belegung des Moduls gefunden:

pfwg9w56 7-seg

sowie die Pinbelegung eines einzelnen 7-Segmende Displays

nach einem Crashkurs von @Stephan gelang es mir dann auch beides zusammenzufügen :
7segments in a Modul

Also kann sobald die Segmentdisplays kommen der Spaß losgehen

1 Like

Hi! Ich bastle selber gerade an so einem Teil. Vielleicht kann man sich ja für Teilaspekte zusammen tun. Ich baue das ganze auf Basis eines Teensy mit OLE-Displays auf. Für die Dreh-Drück-Encoder habe ich mit dem 3D Drucker was konstruiert. Fertig gibt es da afaik nix…

2 Likes

gerne … mein Problem ist grade das es ich die passenden 7element anzeigen nicht finde -.-

die Knöpfe gibts schon fertig bei Thingiverse