Akku Laden mit Stromgenerator

Ich war letzten Samstag mit der Jugendfeuerwehr Drewitz auf den Nuthewiesen zu nem Workshop mit Multikoptern… so weit so gut

Mein naiver Gedanke war kleine 1zellen Lipo Akkus über USB-Ladeteile zu laden die an einen Stromgerator zu laden, was normalerweise ca. 45 Min dauert…

nach ca. 1,20 min tat sich leider immer noch nichts, ergo die Akkus wurden nicht geladen und ich frage mich warum nicht.

Im Generator der Feuerwehr steckte ganz normal ein Schukoverteiler in dem ein USB Netzteil hing, was auch schön brav seine 5V Spannung abgegeben hat (Mit Multimeter nachgemessen) :thinking::face_with_raised_eyebrow:

@julian hast du nicht Erfahrungen mit Generatoren? Ne Idee was los sein könnte?

Der Generator hat möglicherweise nur eine Scheinleistung erbracht. Am Ladegerät lag eine Spannung von 5 Volt an, liefert anscheinend kein Strom. Vieleicht liegt es daran, daß der Generator nicht die korrekte Wechelspannung von 50 bis 60 Hertz liefert und hat womöglich noch Störimpulse mit erhebliche hohe Spannungsspitzen. Abhilfe soll eine klassische 60 Watt Glühlampe schaffen, die ebenfall am Generator mit angeschlossen sein muß.

1 Like

Hat zufällig jemand eine 60wat Birne mit Schuko anschnluss?

ich kann dir das zum Repaircafe mitbringen.