Aktueller Stand Maschinenartikel

Ich habe mal eben die hier verfügbaren Maschinenartikel kurz gesichtet. Sind auf dieser Liste Maschinen/Geräte, die es nicht mehr gibt? Welche Maschinen oder Geräte fehlen (siehe auch Liste weiter unten)?

Was fehlt?

  • machbar pi (Pate: @cyroxx)
  • Netzwerkdrucker HP Color Laserjet MFP M283fdw
  • Lötabsaugung
  • ggf. Netzteile der Lötstation mit eigenem Artikel versehen?
  • machbar-Schalter (Paten: source/sknebel/cyroxx?)
    • es gibt dafür schon einen Thread, allerdings:
      • a) ist der schwer auffindbar, wenn man nur mal wissen will, was es so in der machbar gibt und
      • b) was es das mehr ein Projekt-Diskussionsthread als eine Beschreibung des Status quo (analog zu nem Maschinenartikel)
      • c) wo beschreiben wir solche Installationen/Infrastruktur wie den Spaceschalter, die keine klassische Maschine sind, mit der man Dinge baut? Trotzdem erstmal einfach einen Maschinenartikel verfassen?
  • weitere Maschinen/Geräte, die in dieser Auflistung fehlen?
2 „Gefällt mir“

Spontan fallen mir die hier als fehlend auf:

  • (Im neuen Heizungsraum) Tauchsäge
  • (Im neuen Heizungsraum) große Bohrmaschine
  • (Im neuen Heizungsraum) Hydraulikpresse
  • (Im Maschinenraum seit Mittwoch, 12.01.2022) Laminiergerät
    • Wikiseite fehlt, aber ist kein Rocket Science
    • Grüner Punkt?

Also ich glaub es geht vor allem um Maschinen die von anderen Leuten bedient werden wollen und wo Anleitungen und wer Ansprechbar ist nicht so offensichtlich sind.

ergänzen würde ich da vor allem:

doku multifunktionstisch (Pate: @Juergen )
Schneidplotter (Pate @Bernd )
Neue Bernardo Drehbank (Pate @Juergen )
FilamentMaker ( Pate @Frief )
Ständerbohrmaschine (kein Pate)
Große CNC
Mini CNC (im Koffer im Lager)
3D-Scanner in der Holzbox (@Bernd ?)

und wie schon erwähnt
Tiefzieher
und alte Proxxon Drehbank

Dazu alle Geräte aus dem BioLab.

Danke für eure bisherigen Ergänzungen.

Wie oben anhand des machbar-Schalters erwähnt, fände ich es sinnvoll, wenn wir auch dauerhafte Infrastruktur bzw. Installationen - also Dinge, die nicht klassisch “Maschinen” sind - gut auffindbar dokumentieren. Im Zweifel reicht dafür ein Übersichtspost, der an passender Stelle angepinnt ist und von dem aus auf weiterführende Threads für die einzelnen Projekte/Installationen verweisen wird.

Was hindert mich daran, es einfach zu tun?

  • In welchem Bereich des Forums sollen die Nicht-Maschinen am besten dokumentiert werden? Hier oder woanders?
  • Nicht alle Infos über die Infrastruktur sind möglicherweise für die Öffentlichkeit bestimmt (z. B. Netzwerkkonfiguration). Wie gehen wir damit um?

Hallo!
Alles gute Ideen , aber wollen wir nicht abwarten bist die Umbau/ Umräumaktion und Entrümplungsaktion
abgeschlossen ist? und dann alle Maschinen usw zu inventarisieren oder den Paten zuzuordnen?
Es können gern alle dabei behilflich sein !

Zum Schneidplotter gibt es heute eine Einführung von Bernd.

Ich tue mein bestes, etwas mitzuschreiben, und eine Seite vorzubereiten :mag:

EDIT: Schneidplotter Helo HSP 720 NG

1 „Gefällt mir“