Anfrage für die Prototypenentwicklung/Produktion eines kontaktlosen Desinfektionsmittelspenders

4 „Gefällt mir“

Haha Kaputtmacher :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

bei ein paar offiziellen anbietern war alles günstige ausverkauft,…
@MalteLarsen ,… das würde es aber auch tun,… richtig??
Oder wollt ihr unbedingt von uns einen Prototypen entwickelt haben?
Am Ende kann man daraus aber wahrscheinlich auch ein Öffentlichkeitswirksames makerprojekt machen,… im FEZ vielleciht sogar gemeinschaftsbildend,…

achso,… und für draußen vielleicht noch das problem mit dem infrarotsensor,…

Ich bin zwar auch ein großer Fan überall Arduinos und Sensoren einzubauen, allerdings erhöht sich dadurch eventuelle die Ausfallrate bzw. der Serviceaufwand (neben dem Auffüllen des Desinfektionsmittels). Ich würde für eine Lösung plädieren an einen Desinfektionsspender ein Fußpedal rein mechanisch zu koppeln, dann ist das ganze von der Stromversorgung unabhängig.

lg mario

4 „Gefällt mir“

:slight_smile: alles möglich,…, ohne technik auch irgendwie elegant,… .
Wie schon geschrieben,…, vielleicht wollen sie daraus ja gleich noch ein Bildungsangebot machen und das in ihrer PR trommel wedeln.
Ich glaube wir hatten bis hierher einen passablen, rapid discourse,… DANKE an ALLE Beiträge.
Vielleicht nochmal an @MalteLarsen,
wie wollt ihr das im FEZ angehen?

1 „Gefällt mir“

Hahaha, ich komme ja kaum hinterher mit dem Lesen! Toll euer Engagement! Bitte weiter so! Ich arbeite mal ab:

  1. Der Spender bei Ebay sieht ganz passabel aus. Ist allerdings nicht für die Bedigungen im FEZ geeignet. Wir reden hier von Großveranstaltungen, viele 100.000 Betätigungen, ständiges und einfaches nachfüllen, Kinder die daran herumreißen, Diebstahlgefahr, montierbarkeit / modularität… wir brauchen eine angepasste und intelligente Lösung

  2. Wenn es möglich ist eine mechanische Lösung zu entwickeln, gern. Solange sie die Kriterien erfüllt. Ich nehme aber auch an, dass der Preis dadurch steigt oder? Stromunabhängig gefällt mir! Wir müssen aber auch bedenken, dass ein Prototyp immer mehr Geld kostet. Wenn wir aber eine geniale technische Leistung abliefern wird das Teil für viele viele Einrichtungen interessant. Dann sinken bei der Serienprod. auch die Stückkosten im Einkauf. @mario schwebt dir ein Design vor?

  3. Es ist mir ein herzensanliegen die Makerszene zu unterstützen und als wertvoller und fördernswerten Gesellschaftlichen Akteur zu präsentieren. Handcrafted aus Potsdam ist einfach verdammt cool. Das FEZ hat eine grooooße Außenwirkung. Deshalb hier klare Antwort, JA. Wenn wir die Teile mit Kindern bauen können, wenn sie von euch kommen und wenn hier praktische Dinge entwickelt werden dann lasst uns was geiles entwickeln. Ich fänd es ja auch geil wenn wir das Teil richtig futuristisch machen, mit LED die Hände erleuchten und witzigen Geräuschen :wink: Vielleicht können wir ja auch solche Ebay Spender salvagen?

Gute Nacht

1 „Gefällt mir“

Wenn mal soviele Reaktionen bei anderen Themen kommen würden…

Ich hab bei civilize spontan das Thema aufgemacht. Bei MakervsVirus kam es nämlich auch gestern auf. Eher als mobile Händewaschstation aber schaut euch selbst das Beispiel aus dem Sudan an. Herrlich lowtech. Blaue 50l Fässer hab ich da. Müsst ihr im fez nur Seifenlauge reinfüllen und über nen Fußpedal lassen wir es rauslaufen. Geb ich euch für 50€ das Stück. :laughing:
https://civilize.it/t/diy-kontaktloser-desinfektionsmittelspender/310

1 „Gefällt mir“

Hay ihr lieben, also das Budget für den Prototypen liegt bei 300€ die vom FEZ gestellt werden. Bitte gebt mir Rücksprache ob und wer lust an dem Projekt mitzuwirken. Der nächste Schritt wäre ein Team aufzustellen und Rollen zu verteilen. Freue mich, yeeeha :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Hi @MalteLarsen,
vielen Dank für deinen Input und Feedback.
Ich versuche Mal die Schwingungen aus der Gruppe aufzunehmen und in Worte zu fassen. So gut wie ich es halt hinbekommen kann.
Also ihr vom FEZ wollt ein Hygienekonzept für eure SommerVeranstaltungen konzipieren. In den meisten fällen sind von den Händlern die günstigen Versionen der Desinfektionsspender ausverkauft. Es gibt noch welche ab 200€

, oder es gibt auch günstige Varianten, erhältlich bei ebay (z.B.

Man könnte natürlich auch eigene Varianten entwickeln weil das nicht so richtig gefällt,…
,… Und da gibt es gibt bereits auch Prototypen, Analog (z.B.:

)
oder digital (z.B.

)

).

Ich behaupte Mal das es jedoch schwer ist mit diesem Kontext eine wirkliche Dringlichkeit zu erkennen einen eigenen Prototypen zu entwickeln. Das wäre aber wichtig für die Motivation ehrenamtlich tätig zu werden. Grundsätzlich gibt es ein Interesse bei uns (z.B.:

)

Das warum müsstest du glaube ich noch klarer darstellen. Wenn die Dringlichkeit für das FEZ in Frage gestellt werden kann, wie oben angedeutet,…, kann man das auch mit Geld untermauern. In diesem Fall scheint es mir aber das 300€ nicht zur Motivation ausreichen Zeit und Mühe in eine teils idealistische Idee zu stecken.

Ich hoffe verständlich geschrieben zu haben,… soweit nochmal der Ball zurück ans FEZ
herzliche Grüße
Björn

1 „Gefällt mir“

das hier ist grad an mir vorbeigescrollt

Hay ihr lieben, ich habe mir einen Überblick über die Angebote gemacht und es macht wirklich Sinn das Ebay Angebot auszuprobieren! @christoph Der Refugee-Lego build ist auch sehr interessant. Vielen, vielen Dank für all eure Vorschläge und eure Mühen. Ich werde mit der Leitung die Vorschläge prüfen und wir werden die Geräte mal testen und schauen ob Sie unter unseren Dauerbetrieb durchhalten. Sollten sich die Lösungen als unpraktikabel erweisen oder falls wir einen Hack brauche würde ich diesen Thread gerne wieder benachrichtigen/aktivieren!

Geile Energy!!! keep it going und bis bald.

1 „Gefällt mir“

man könnte ja diese Ebayteil pimpen und ggf. einen richtigen Standfuß oder eine Wandhalterung konstruieren fals benötigt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, dass die Ebay-Teile nicht für eine Dauer-Nutzung erstellt sind. Ich würde mich freuen, wenn das FEZ die Erfahrungen hier veröffentlichen könnte. Was Wartungsaufwand etc betrifft, finde ich Marios Vorschlag einer Fuß-Betätigung am interessantesten.

2 „Gefällt mir“