Anfrage Seminartag mit Studis - 25.05. oder 01.06

Hello!

Mit Mario hatte ich dazu schonmal kurz gesprochen, nun aber hier ganz offiziell und an alle:

Ich leite im Mai/Juni ein Praxisseminar für Studierende der Clara-Hoffbauer-FH, Thema MakerEducation. Das ist immer Donnerstags als 6h-Blockseminar.

Die Studis sollen einen möglichst umfangreiches Bild von diesem weiten Feld bekommen, deshalb würde ich sie gerne an Orte des Geschehens bringen - und da darf die machBar nicht fehlen! Als Themenschwerpunkt schwebt mir FabLabs, Citizen Science und ‘open everything’ vor - vielleicht dockt ja jemand an :wink:

Die erste Frage wäre also, ob ihr damit grundsätzlich einverstanden seid?
Wunschtermin wäre 25.05., alternativ ginge auch 01.06., ca. von 9:30-16:30, mit insgesamt 9 Personen. Zum Open Lab wäre die Werkstatt wieder frei!

Falls das ok ist schließen sich einige Fragen an:

  • was können wir nutzen, gibts Bedingungen, was ist zu beachten?
  • gibts ne Präsentations-Möglichkeit?
  • mag wer von euch uns reinlassen und die machBar vorstellen / eine kleine Führung geben?
  • wo steht die (tote) senseBox aufm Gelände - lässt sich die evtl. reaktivieren?
  • gibts noch n CO2-Ampel-Bausatz, den wir nutzen können und ne Anleitung dazu bzw. jemand, der mir das vorher mal zeigen kann?
  • gibts andere Projekte zu Citizen Science oder Open Data/source/Hardware, die jemand geeignet findet und gern zeigen würde und/oder die sich für hands-on eignen?

Am Schönsten wäre, irgend ein eingeweihtes Wesen hätte Lust, buddy für diesen Tag zu sein und mal mit mir dazu zu sprechen… ja, ich träume von elektrischen Schafen…

Bin gespannt auf eure Kommentare, beste Grüße!

3 „Gefällt mir“

Hi Susanne.
Ich bin Christoph,bin öfter in der Machbar und hab auch bei der CO2-Ampel mitgemacht. Außerdem bin ich beim CCC / Chaostreff Potsdam.
Es scheint, als wärest du ja sogar beim letzten Plenum mit da gewesen. Ich antworte trotzdem mal auf deine Fragen.

  • was können wir nutzen, gibts Bedingungen, was ist zu beachten?

Wenn Kohlen da sind, dann nehmen wir oft eine Benutzungsgebühr, wir sind für den guten Zweck auch solidarisch unterwegs.

  • gibts ne Präsentations-Möglichkeit?

Ja. Wir haben einen tollen Seminarraum mit supergroßem Monitor!

  • mag wer von euch uns reinlassen und die machBar vorstellen / eine kleine Führung geben?

Wenn du in Potsdam bist, dann können wir das gern mal im Vorhinein vereinbaren. Falls es direkt vor und während der Veranstaltung sein soll, dann geht das sicher auch. Ich kann das machen, gibt auch eine handvoll Leute die das auch machen können.

  • wo steht die (tote) senseBox aufm Gelände - lässt sich die evtl. reaktivieren?

Die erste Sensebox wurde, so glaube ich, vor meiner Zeit hier installiert. Da ist nur der Eintrag da. Ich hab die Aquaponik mal ein Jahr lang temperatur-gemonitor’ed und auch die Solaranlage auf Opensensemap eingetragen. Wir vom Chaostreff haben noch eine Sensebox, die wir als LoRa Mapper besorgt haben, die aber für eine kurze Zeit auch ausleihbar wäre.

  • gibts noch n CO2-Ampel-Bausatz, den wir nutzen können und ne Anleitung dazu bzw. jemand, der mir das vorher mal zeigen kann?

Wir haben noch eine Handvoll “kaputte”, da kann man sicher aus 3 defekten eine funktionierende machen. Ansonsten weiß ich (zumindest von Software und Hardware) wie die funktionieren :slight_smile:
Hier mal noch die Anleitung die wir damals erstellt hatten:
CO2 Bauanleitung.pdf (793.7 KB)

  • gibts andere Projekte zu Citizen Science oder Open Data/source/Hardware, die jemand geeignet findet und gern zeigen würde und/oder die sich für hands-on eignen?

Also, ich habe mal eine Dezibel-Sensor-Box für Veranstaltungen gebaut (Lärmschutz selbst monitoren), kann man sicher auch Straßen/Bahn/Baustellen/Fluglärm mit monitoren.

Wir haben Bienen-Beuten auf Waagen, die unter anderem Ertrag und auch Schwarmverhalten und Temperatur und sowas überwachen.

Die Machbar ist über die CCC-Space-Api an das Netzwerk von Hackerspaces angeschlossen. Ein Schalter teilt den Öffnungsstatus live mit, hier mal einige Statistiken:
https://mapall.space/heatmap/show.php?id=Chaostreff+Potsdam+(CCCP)

Hab unsere Solarzellen mit ihrer Produktion im Netz:

Letztens hatten wir auch Besuch vom Smart City Beauftragtem der Stadt, der wünscht sich bisschen Wasser-Monitoring an den großen Seen.

Wenn du Lust hast, dann können wir uns mal treffen oder anrufen und mal über das Seminar reden.

Christoph

Hey Christoph,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ja ich war beim Plenum, aber da haben wir nur über die anstehende ‘Jugend Hackt Lab’-Gründung gesprochen - und da wurde mir auch ans Herz gelegt, dich in die Planung einzubeziehen :slight_smile: - aber dazu an anderer Stelle mehr!

Zum Seminar lass uns gerne bald mal telefonieren/videocallen, ich denke das kürzt einiges ab. Wann passt es dir? Ich könnte z.B. diesen Donnerstag 20.04. ab 19h oder Freitag 21.04. gegen 15:30h.

In die machBar zum Orts- und Stuff-check könnte ich z.B. gut am 04.05. kommen, da wär eh OpenLab und außerdem ist an dem Tag Seminar-Auftakt in der FHCHP und ich wär viel schlauer, mit welchen Menschen wir es zu tun haben. Könnte das passen?

Freu mich aufs Kennenlernen, beste Grüße!

ginge, der Freitagtermin ginge auch. Alles super!

Hey christoph,

gerne heute Abend! Ich sitze jetzt ne Weile vorm Rechner, komm doch dazu :slight_smile: https://meet.ffmuc.net/jugend-hackt-lab-potsdam

Zur Transparenz: Ein Treffen fand statt.
Wir haben 2 Stunden geredet.

1 „Gefällt mir“

@Li sind deine Fragen jetzt soweit beantwortet? Aufschließen und rumführen könnte ich euch an diesen beiden Tagen auch. Bisher spricht gegen keinen davon was. Ein Projekt vor Ort bauen könnte ich jetzt spontan nicht. Höchstens Spuckschutzvisiere für Medizinisches Personal.

Für alle Sensorprojekte müssten wir auch entsprechend Teile besorgen.

@Martin Christoph hat sich freundlicherweise bereit erklärt, am 25.05. die Tür aufzumachen und die Führung/Projektvorstellung zu übernehmen! Ich werde edu-sense-boxen mitbringen und dann machen wir noch ein kleines löt-projekt - entweder wir verbasteln mögliche reste der led-stripes vom girls*day oder ich bring die lasercut-taschenlampen-bausätze mit oder so.
am 04.05. 18h sind wir (chrostoph+ich) in der machbar verabredet, um das nochmal durchzusprechen - vielleicht hast du an dem abend auch zeit und wir reden im anschluss nochmal über jugend hackt, vielleicht auch mit @mario ?

@machBar_alle Am 2023-05-25T07:00:00Z2023-05-25T15:00:00Z wird eine Studi-Gruppe den großen Raum belagern! Christoph wird uns freundlicherweise spanndende Projekte zeigen. Den Maschinen-Raum werden wir aber nicht nutzen. Zum OpenLab ist dann wieder Platz für wildes Gewusel :slight_smile:

der Thead ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen :open_mouth: …hab ich nicht mitbekommen sorry …nächste mal gerne mich nerven! :smiley:

1 „Gefällt mir“