Anleitung Videokonferenz

Wir treffen uns regelmäßig zu Konferenzen per jitsi.

Leider gibt es mit diversen Browsern Probleme.

Bitte benutzt ausschließlich Chrome.

Hinweise zur Funkdisziplin

  • Vorher Mikrofonsetup testen
  • das eigene Mikro stumm schalten wenn andere reden
  • wenn man reden möchte, das “Hand heben”-Symbol nutzen, um nicht andere zu unterbrechen
  • Video nur dann aktivieren, wenn nötig, da es bei Leuten mit langsamer Leitung viele Ressourcen frisst und bei denen häufig zu hohem Delay führt.

Anmerkung Otto:

Der offizielle Jitsi-Server unter https://meet.jit.si erlaubt auch eine Einwahl per Telefon mit Einwahlnummern für 11 Länder. Die Nummer für Deutschland ist +49.89.380.38719, die Raumpin und Nummern für weitere Länder erhält man durch einen Klick auf das (i)nfo-Symbol unten rechts und den Link “More Numbers” bzw. “Weitere Nummern”. Falls jemand ohne Internet unterwegs ist oder eine instabile Leitung hat, ist das ein guter Plan B.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Termine Telefonkonferenzen für am 3D-Druck Beteiligte

@otto Ich habe das gerade mal probiert. Dies wäre die Nummer: +1.512.402.2718
Dahin hat wohl niemand eine Flatrate, oder ?

Es gibt allerdings kostenlose Telefonkonferenz-Anbieter in D.
Womöglich wäre es möglich, einen SIP-Call dahin mit einem Call in das von uns genutzte jitsi zu verbinden (notfalls mittels zweier Rechner und einem analogen Kabel, das sollte aber auch mittels digitaler verknüferei funktionieren …). Wer könnte dazu Ahnung haben ?

Jitsi bietet Nummern für elf Länder an. Ich habe oben den Beitrag angepasst. Deutsche Nummer ist +49.89.380.38719

Ich habe einen SIP-Anschluss, auf den im Moment mehrere Leute von der fLotte Zugriff haben, quasi als Hotline. Erlaubt aber nicht mehrere gleichzeitige Anrufe, das wäre vermutlich die Voraussetzung …

Ich habe bei Jitsi in der Dokumentation (nur ein kurzes Überfliegen) noch nicht herausgefunden, wie deren Telefoneinwahl funktioniert. Ich denke, dass man dort nur entsprechende Einwahldaten bzw. einen Telefonserver braucht, der sich auf einen VoIP-Anschluss verbindet. Dort braucht es dann nur einen entsprechenden Tarif, der mehrere gleichzeitige Anrufe bzw. die Abfrage einer PIN ermöglicht …

@cyroxx hast du dich mit Telefoneinwahl bei Jitsi schon beschäftigt?

Ja, ich habe auf dem Testserver schon mal angefangen, das auszuprobieren. Bin leider nicht noch nicht wirklich weit gekommen… Zeit und so :confused: