Aquaponic 2020

Hi,

Ich hab mal die Aquaponic Anlage nachgefüllt.
Wenn man an der Machbar ist, kann man da ja immer nachschauen, wie es ihr geht.

Wasser war aus dem Setzbecken raus. Die Pumpe lief trocken.
Den Fischen gings aber gut.
Also Schlauch von Haus2 genommen und das Setzbecken in der Mitte so bis 20cm unter den Rand wieder vollgemacht.

Screenshot from 2020-04-28 13-18-53

Hier dann der Schlauch, Anfangs ging bisschen wenig mit der Pumpe…
aqua1 aqua2
… aber das wurde dann nach einer Stunde mehr, also voller Schlauch-Strahl.

Mit wenig Wasser dachte ich auch erst, man müsste die Ausläufe nochmal optimieren:
Hab ich gemacht – stellt sich aber raus, dass wenn die Pumpe richtig läuft, das nicht mehr soo doll nötig ist. Es sollte halt wenigstens in jedes Feld was reinlaufen.
Hab nur die Bilder bei wenig Wasser:
aqua5 aqua4 aqua3

Naja. Läuft erstmal wieder – Im wahrsten Sinne.
Schreibt gern die nächsten Schritte für die Anlage 2020 rein :slight_smile:

PS: Mein Basilikum wartet auf Mai, dann können wir das ja auch mal in der Anlage austesten.

basil

5 Likes

Gesagt – getan.
Hab ein paar Basilikumpflanzen in die Beete gepflanzt.

20200519_165318

1 Like

Werden den noch Pflanzen “gebraucht” oder ist es eh zu spät? Ich könnte vielleicht noch eine Melone beisteuern.
Sonst wären noch tomaten super oder?
@Bjorn

@Eddy hat auch mal ein Schild angefangen. Vielleicht sollten wir das uns mal wieder vornehmen.

ja, ist vorgezogen,…
nen paar sachen sind nicht gekommen,… aber denk daran,… das meiste davon muss frostgeschützt sein,… es ist also so und so erst jetzt der richtige Zeitpunkt die sachen herauszupflanzen,…

Melone, gerne probieren,… die chilis sind nicht so wirklich was geworden,… leider auch nicht die kapuzinerkresse,…, wäre aber auch was,…

ja,… ich habe noch acrylglas bei mir gefunden,… das könnten wir auch verwenden,… Schichtholzplatten lasern bringt nicht viel,… als prototype aber sicherlich weiter zu verwenden,…

Ich hab noch eine Andenbeere(Physalis), ist vielleicht einen Versuch wert.

PS1: Hab den Ultraschall-Lora-Sensor fertig. Er überträgt Daten, ich muss nur für den Sensorteil noch ein langes Datenkabel anbauen und ein Gehäuse konstruieren+drucken. Das Internet sagt mein Sensormodell ist nicht sooo wasserdicht… Vielleicht mit Technomelt eingießen, mal sehn.

PS2: Irgendwer, vielleicht die Freigärtner bauen grad ein Gewächshaus ganz nah an der Aquaponik (quasi unterhalb des sockels)

1 Like

Falls mal jemand zufällig was druckt:
Druckt doch gleich das Gehäuse für den Sensor mit :slight_smile:

Base.stl (109.7 KB) Lid.stl (32.3 KB)

1 Like

Ich hab heute 2x Tomaten und 2x Gurkenpflanzen eingepflanzt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kreislauf kaum funktioniert. Aus den beideren vorderen Becken scheint schon ewig nichts mehr ins Zwischenbecken gelaufen zu sein. Ich glaub nicht, dass die Abflusskonstruktionen gehen. Das Wasser steht einfach in den Becken. Daher werden vermutlich andere Pflanzen auch nicht so gut.

Kann aber auch daran liegen, dass zu wenig Wasser im Kreislauf ist. Da müsste dringen wieder Wasser nachgefüllt werden. Die Pumpe im mittleren Becken läuft fast trocken.

@Bjorn wann könntest du das machen oder brauchst du dabei Unterstützung?

@christoph hast du das Gehäuse inzwischen gedruckt oder brauchst du es noch?

Muss noch gedruckt werden.
Ich denk, dass das mit den Becken funktioniert, ich mein, es läuft permanent rein, und nicht über, da ist dann schon eine gewisse Periodizität draus abzuleiten :slight_smile:

Also ich habe gestern nochmal alles gecheckt,… sieht doch gut aus,… auch der pflanzenbesatz ist ausreichend,…
fischies sehen gut aus,…
also grundsätzlich erstneinmal alles okay,… aber wir könnten noch nen paar verbesserungen vornehmen,…

  • wassergütemessungen etc.
  • Fütterungsautomat
  • Isolierung fischbecken,…
  • neues Sichtfenster Fischbecken
  • Teilüberdachung bauen,
  • Infoschild Aquaponik

p.s. kommenden freitag fülle ich nochmal wasser nach

Hab schon Wasser nachgefüllt :slight_smile:
Checklistenitem unten abgehakt :white_check_mark:

2 Likes

War die Tage mal an der Anlage. Der Sellerie ist ziemlich umgefallen und samt sich gerade aus. Dadurch erdrückt er die anderen Pflanzen ziemlich.
Die Fische scheinen gerade ganz gut mitzumachen brauchen aber auch öfter Essen.

Schön ist zu sehen, dass es kleine Babyfische gibt!!

1 Like

War Freitag auch da. Habe auch gefüttert. Mit dem Sellerie,… Ja, wie es in nem Garten hält so oft aussieht,… Große Pflanzen kippen auch schon mal um.