Aquaponic 2020

Hi,

Ich hab mal die Aquaponic Anlage nachgefüllt.
Wenn man an der Machbar ist, kann man da ja immer nachschauen, wie es ihr geht.

Wasser war aus dem Setzbecken raus. Die Pumpe lief trocken.
Den Fischen gings aber gut.
Also Schlauch von Haus2 genommen und das Setzbecken in der Mitte so bis 20cm unter den Rand wieder vollgemacht.

Screenshot from 2020-04-28 13-18-53

Hier dann der Schlauch, Anfangs ging bisschen wenig mit der Pumpe…
aqua1 aqua2
… aber das wurde dann nach einer Stunde mehr, also voller Schlauch-Strahl.

Mit wenig Wasser dachte ich auch erst, man müsste die Ausläufe nochmal optimieren:
Hab ich gemacht – stellt sich aber raus, dass wenn die Pumpe richtig läuft, das nicht mehr soo doll nötig ist. Es sollte halt wenigstens in jedes Feld was reinlaufen.
Hab nur die Bilder bei wenig Wasser:
aqua5 aqua4 aqua3

Naja. Läuft erstmal wieder – Im wahrsten Sinne.
Schreibt gern die nächsten Schritte für die Anlage 2020 rein :slight_smile:

PS: Mein Basilikum wartet auf Mai, dann können wir das ja auch mal in der Anlage austesten.

basil

5 „Gefällt mir“

Gesagt – getan.
Hab ein paar Basilikumpflanzen in die Beete gepflanzt.

20200519_165318

1 „Gefällt mir“

Werden den noch Pflanzen “gebraucht” oder ist es eh zu spät? Ich könnte vielleicht noch eine Melone beisteuern.
Sonst wären noch tomaten super oder?
@Bjorn

@Eddy hat auch mal ein Schild angefangen. Vielleicht sollten wir das uns mal wieder vornehmen.

ja, ist vorgezogen,…
nen paar sachen sind nicht gekommen,… aber denk daran,… das meiste davon muss frostgeschützt sein,… es ist also so und so erst jetzt der richtige Zeitpunkt die sachen herauszupflanzen,…

Melone, gerne probieren,… die chilis sind nicht so wirklich was geworden,… leider auch nicht die kapuzinerkresse,…, wäre aber auch was,…

ja,… ich habe noch acrylglas bei mir gefunden,… das könnten wir auch verwenden,… Schichtholzplatten lasern bringt nicht viel,… als prototype aber sicherlich weiter zu verwenden,…

Ich hab noch eine Andenbeere(Physalis), ist vielleicht einen Versuch wert.

PS1: Hab den Ultraschall-Lora-Sensor fertig. Er überträgt Daten, ich muss nur für den Sensorteil noch ein langes Datenkabel anbauen und ein Gehäuse konstruieren+drucken. Das Internet sagt mein Sensormodell ist nicht sooo wasserdicht… Vielleicht mit Technomelt eingießen, mal sehn.

PS2: Irgendwer, vielleicht die Freigärtner bauen grad ein Gewächshaus ganz nah an der Aquaponik (quasi unterhalb des sockels)

1 „Gefällt mir“

Falls mal jemand zufällig was druckt:
Druckt doch gleich das Gehäuse für den Sensor mit :slight_smile:

Base.stl (109.7 KB) Lid.stl (32.3 KB)

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute 2x Tomaten und 2x Gurkenpflanzen eingepflanzt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kreislauf kaum funktioniert. Aus den beideren vorderen Becken scheint schon ewig nichts mehr ins Zwischenbecken gelaufen zu sein. Ich glaub nicht, dass die Abflusskonstruktionen gehen. Das Wasser steht einfach in den Becken. Daher werden vermutlich andere Pflanzen auch nicht so gut.

Kann aber auch daran liegen, dass zu wenig Wasser im Kreislauf ist. Da müsste dringen wieder Wasser nachgefüllt werden. Die Pumpe im mittleren Becken läuft fast trocken.

@Bjorn wann könntest du das machen oder brauchst du dabei Unterstützung?

@christoph hast du das Gehäuse inzwischen gedruckt oder brauchst du es noch?

Muss noch gedruckt werden.
Ich denk, dass das mit den Becken funktioniert, ich mein, es läuft permanent rein, und nicht über, da ist dann schon eine gewisse Periodizität draus abzuleiten :slight_smile:

Also ich habe gestern nochmal alles gecheckt,… sieht doch gut aus,… auch der pflanzenbesatz ist ausreichend,…
fischies sehen gut aus,…
also grundsätzlich erstneinmal alles okay,… aber wir könnten noch nen paar verbesserungen vornehmen,…

  • wassergütemessungen etc.
  • Fütterungsautomat
  • Isolierung fischbecken,…
  • neues Sichtfenster Fischbecken
  • Teilüberdachung bauen,
  • Infoschild Aquaponik

p.s. kommenden freitag fülle ich nochmal wasser nach

Hab schon Wasser nachgefüllt :slight_smile:
Checklistenitem unten abgehakt :white_check_mark:

2 „Gefällt mir“

War die Tage mal an der Anlage. Der Sellerie ist ziemlich umgefallen und samt sich gerade aus. Dadurch erdrückt er die anderen Pflanzen ziemlich.
Die Fische scheinen gerade ganz gut mitzumachen brauchen aber auch öfter Essen.

Schön ist zu sehen, dass es kleine Babyfische gibt!!

1 „Gefällt mir“

War Freitag auch da. Habe auch gefüttert. Mit dem Sellerie,… Ja, wie es in nem Garten hält so oft aussieht,… Große Pflanzen kippen auch schon mal um.

hm ich hab bei dem gegenwärtigen Freiland-Zu Wenig Wasser Diskurs so ein bis zwei Fragen:

  1. was ist der Sinn (Ziel) des Projektes !? weil offensichtlich wurde festgestellt das sie für einen autaken Betrieb zu klein ist!?

  2. wer kümmert sich denn da regelmäßig drumm?
    (vorallem in den Sommermonaten sollten die Abstände einer In Augenscheinname anscheinend etwas kürzer gehalten werden)

Was ist jetzt der aktuelle Stand der Diskussion und könntet ihr noch was zu Frieders fragen sagen?

Was sind die nächsten Schritte?

Leider habe ich dazu noch keine Antworten bekommen :frowning:

1 „Gefällt mir“

die fragen sollten sich eigentlich erledigt haben,…
in kurz,… die anlage ist nicht zu klein und es kümmern sich wie immer diejenigen darum die sich so und so schon darum kümmern,… geht weiter im Text und wie ihr mitbekommen habt sind wir gerade beim installieren der Sensoren,…
LG

nein leider wurden keine meiner Fragen beantwortet

  1. was ist der Sinn und Ziel des Projektes?
    O-Ton Björn war “Die Anlage ist für einen Betrieb ohne zufüttern zu klein” " Die Pflanzen bekommen zu wenig Nährstoffe weil die Anlage zu klein ist" usw. daraus resultiert sich für mich die Anlage ist zu klein.

  2. Wer Kümmert sich darum

Um zu wissen wen man denn Ansprechen kann, wäre es wirklich toll wenn du
mal Namen nennst von Leuten die sich regelmäßig um die Anlage kümmern… und auch kümmern wollen.

zu1.
habe ich nicht so war genommen. Ich habe zu dem Thema etwas gesagt,… bitte nicht durcheinander bringen. Mit der Anlagengröße ist alles in Ordnung.
Warum fragst du?
zu2.
Habe ich darauf geantwortet das ich die adäquate ansprechperson bin.

Nein zum Ziel des Projektes hast du leider nie etwas gesagt … einer Antwort dazu bist du mir und @martin bis heute schuldig.

  • du hast mehrfach gesagt das die Anlage zu klein ist um sich slebst zu halten,
    und wir immer zu füttern müssen, auch das die Pflanzen die drauf wachsen zu wenig Nährstoffe erhalten um dort mehr als Schnittlauch drauf anzupflanzen
  • Auch hast du mehrfach gesagt das es ein Pilotprojekt wäre (ob denn eine Anlage dieser größe funktioniert) aus deinen Aussagen entnehme ich das sie es nicht tut.

Wenn du der alleinige Mensch bist der sich um die Anlage kpmmert möchte ich dich
DRINGEND bitten dir Leute zuholen die dir dabei helfen!
Ich erinnere nur an letzten Sommer wo anscheinend über Wochen hinweg niemand an der Anlage war der diese auch wirklich betreut!
Daher habe ich den Eindruck das du alleine mit der Anlage überfordet bist.
(Die Leute die drann waren haben es nur mal so nebenbei gememacht, kennen aber mit der Anlage nicht aus und sehen es nicht als ihre Aufgabe an sich um das Ding zu kümmern, mich eingeschlossen.)

Ich möchte nicht nocheinmal erleben das eine nicht vorhandene Wartung bzw. Überwachung der Anlage ein schlechtes Licht auf die Machbar wirft.

Also stelle ich meine Fragen nochmal:

  • Was ist das Ziel des Projektes Aquaphinik- Anlage ?
  • Wer außer Björn Huwe kümmert sich um die Anlage ?

Hallo@Frief,

die Sachverhalte scheinen mir von dir hier etwas vermischt zu sein. Deine Fragen kann ich ohne weiterres nicht gradlienig zu beantworten.

Aber um es auf den Punkt zu bekommen.

  1. Ich bin der Pate für die Aquaponikanlage
  2. Punktuelle Hilfe ist bereits abgesprochen.
    Abschließend: Ein Ziel dieser Aquaponikanlage könnte z.B. sein, das sozioökotechnologische Potential dieser Technologie zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen in den Sonntag Abend
Björn