Aquaponikanlage für Schule bauen - Anfrage

An uns wendete sich eine Schülerin die eine Aquaponikanlage für Ihre Schule bauen will. Es ist ein Projekt im Rahmen der 9. Klasse Hausarbeit. Ich hab sie hierher eingeladen. Wer würde ihr unsere Anlage zeigen?

@Bjorn Roman G. ist hier nicht oder?

Nein, Roman ist hier nicht mehr. Richtig.
Ich kann Sie gerne zeigen. Ja.
LG Björn

Hallo, also ich bin die Schülerin.
Ich würde mir gerne die Anlage angucken. In der E-Mail von Gestern stand, dass ich noch ein paar Infos geben soll. Also ehrlich gesagt kenne ich mich noch nicht so wirklich aus und würde mich gerne noch dazu informieren. Ein genaues Budget gibt es nicht, aber ich müsste wissen, wie hoch die Kosten ungefähr sind.
Freundliche Grüße Heidi

Hallo Heidi,
Ich habe deine Nachricht gerade erst gelesen.
from the scratch belaufen sich kosten so zwischen 500 und 1000 Euro, je nachdem wie mensch solch eine anlage auslegt.
Evtl. kann mensch auch um Sachspenden bitten.
Wo soll denn die Anlage aufgebaut werden?
Das Prinzip würde ich einfachheitshalber so empfehlen, wie wir es im Freiland haben. Damit haben wir auch die meisten, sowie auch gute Erfahrungen gesammelt.
Das konzept kann je HIntergrund aber auch abgeändert oder auch umfangreicher gestaltet werden.
Bei dem Konzept ging es um Einfachheit (möglichst lowTech) und konstensparend.
Von welcher Schule bist du denn?
beste GRüße
Björn

Hallo Björn, ich bin Schülerin im Schulzentrum am Stern. Kann man so eine Anlage auch für drinnen bauen? Ich würde die dann wahrscheinlich bei uns in einen NaWi Raum stellen, wenn das geht.
Freundliche Grüße

Drinnen geht auch.
Das wäre zum Beispiel ein Aquarium mit Hydroponikbeet.
Habe eine Menge Inspirationen auf Pinterest davon gefnden.
Zum Essen sind die Fische dann meist aber nicht.#
Einen konkreten Bauplan dazu habe ich jedoch nicht.
Es dürfte jedoch wesentlich günstiger werden wie 500€, können.

Ich arbeite übrigens gerade für das SZAS als Externer an der Nuthe.

Viele Grüße
Björn

Oke, ich müsste mich sowieso nochmal darüber informieren.
Dann würde ich mir mal die Anlage im Freiland angucken und dann die Materialien besorgen.
Kann man es schaffen die Aquaponik Anlage bis Anfang März fertig zu bauen?

Viele Grüße Heidi

Ja, das ist durchaus möglich

Das ist gut, weil da muss ich die Facharbeit abgeben. dann hab ich noch eine Frage zu den Fischen, also welche da am praktischsten sind, weil die werden wahrscheinlich so oder so nicht gegessen oder ist das dann egal?? Und im Großen und Ganzen braucht man ja eigentlich nur eine Pumpe, so ein Filter, ein Teil für dir Fische, für die Pflanzen und sowas wie Erde oder sind da Steine praktischer??

Viele Grüße Heidi

Also Fische, je nach Wassertemperatur,…, Goldfische funktionieren auch, Wenn mensch dies als Aquarium designt, hehen auch alle anderen Süßwasserfische, evtl warm,… auch,… da ist nach oben sehr vieles Möglich,…, es können also ohne Probleme auch Zierfische sein.
Pflanzen werden meist in Pflanzsubstrat, wie Blähton, oder Lavastein, was meist ein Höherer Preisposten ist…, je nachdem wie groß die Anlage gesalten wird.
Die Pflanzen im Substrat mit den Mikroorganismen bilden den Filter,…

LG

p.S.: zu Verhältnissen und konkreten Notwendigkeiten der Materialitäten und Technik kannst du dir das hier erschließen.

Oke, Danke für die Infos. Wenn ich fragen hab, dann werd ich nochmal hier rein schreiben.
Viele Grüße Heidi

2 „Gefällt mir“

Hey Heidi,
ich hoffe du bist bereits etwas mit deinen Planungen vorangekommen?
Ich habe noch ein großes Aquarium welches du evtl. als Spende für die Schule verwenden könntest.
Gib kurz Bescheid wenn es für dich interessant ist.
Viele Grüße
Björn

Hallo,
also ich wollte am Wochenende die Materialien besorgen und das wär echt praktisch, da diese Aquarien, die ich gesehen hab relativ teuer waren.

Freundliche Grüße
Heidi

DIe Materialien sind ja auch immer abhängig vom Wasservolumen was durch die Pflanzenbeete gefiltert werden sollen. Hört sich also als gerde nach dem richtigen Zeitpunkt an. Was sagst du zu nächstem Freitag den 17.10.2021 um 14:00 um das Aquarium abzuholen? Du brauchst aber sicherlich eine weitere Person und eine etwas größere Ladefläche um das Aquarium zu transportieren. Das Vorgängerprojekt hat das Aquarium leider ungeputzt hinterlassen, das würde auch noch auf dich zukommen.
Würde das für dich passen?
beste Grüße
Björn

Ja, ich hab das heute mit meinem Lehrer abgesprochen und würde das Aquarium gerne nehmen. Wie groß ist es? Und dann einfach beim Freiland?

ja, in der biopunk.kitchen der machBar, vom Wissenschaftsladen POtsdam; also Haus5 :slight_smile:
geht evtl Fr. doch um 15:00?
Die Maße kann ich dir morgen geben, es ist aber auch größer.

Da wir gemeinnützig arbeiten wäre es für uns sehr wertvoll wenn du uns über dein Projekt einen kleinen Bericht für die Webseite erstellen könntest. Mit den 5 W (Wer, Was, Warum, Wann, Wie).
Ich nehme an das dies keinen großen Mehraufwand für dich machen würde.

Ich bin auch gerne für dein Projekt als Experte ein Ansprechpartner.

Liebe Grüße
Björn

Hallo Björn,
also ich wollte nochmal fragen, ob es generell an einem anderen Tag auch klappen könnte. Das mit dem kleinen Bericht würde ich gerne machen.

Viele Grüße
Heidi

Hallo Björn,
ich bin der Lehrer von Heidi und würde das Aquarium abholen. Freitag 15 Uhr ist ungünstig.
Würde Donnerstag Nachmittag oder Abend gehen?

Lieben Gruß

Ruben

Hallo Ruben, entschuldige, habe ich gerade erst gelesen.
das Aquarium ist 180x40x40.
Wir können auch gerne nächste Woche das Aquarium verlden.
u.U. können wir uns auch telefonisch absprechen.
Gerne unter der 017670714066
mit besten Grüßen
Björn

Hallo Björn,
sind das cm Angaben? 1,80 m wäre glaube ich deutlich zu groß, da Heidi ja eine kleine Variante für den Klassenraum bauen will. Wir können uns ja trotzdem kurz besprechen, eventuell hast du ja noch ein paar Tipps.

Lieben Gruß

Ruben