Begrüßungstafel für Besucher

Hallo,

ich war zum zweiten Mal beim Repair Café dabei und hatte Spaß beim Reparieren :slight_smile:

Mir ist aufgefallen, dass die Besucher teils recht ratlos in der Tür stehen und nicht wissen, wie es abläuft.

Ein Plakat im Eingangbereich wäre hilfreich, Inhalt etwa:

  • Sprich einfach jemanden an.
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Nach Reparatur gern was in die Dose

Bei Interesse kann ich gerne einen Text dafür entwerfen, grafisch schön umsetzen müsste ihn jemand anderes.

Grüße,
Christoph

1 Like

Text dafür wäre super …
grafisch umsetzen kann ich es dann :slight_smile:

1 Like

Wie funktioniert ein Repair Café?

Sprich uns an

Sprich einen der ehrenamtlichen Helfer an und schildere ihm den Defekt deines Gerätes. Er zeigt dir dann einen freien Platz und einen Helfer, der sich mit dir das Gerät genauer anschaut. Bei größerem Andrang musst du dich möglicherweise etwas gedulden.

Hilfe zur Selbsthilfe

Wir helfen dir, dein kaputtes Gerät zu öffnen, den Defekt zu suchen und – falls möglich – zu reparieren. Dafür steht eine große Auswahl an Werkzeugen zur Verfügung. Du kannst dich allein oder unter Anleitung an der Reparatur versuchen. Traust du dir es nicht zu, so kannst du uns auch erstmal nur über die Schulter schauen.
Nicht jeder Defekt ist für uns reparabel, insofern besteht kein Anspruch auf eine erfolgreiche Reparatur.

Reparatur erfolgreich?

Die Reparatur war erfolgreich oder du weißt nun, wie du dein Gerät selber reparieren kannst? Wir freuen uns über eine kleine Spende (Holzbox auf dem Tisch). Damit decken wir laufende Kosten, etwa für Materialien und Werkzeuge. Vielen Dank!

Mitmachen

Im Reparatur-Café werden viele Fähigkeiten und Kenntnisse benötigt. Du kannst gerne zu einem der nächsten Termine (https://machbar-potsdam.de/termine/) vorbeikommen und beim Reparieren helfen.

Mal so als Vorschlag.

Viele Grüße,

Christoph

3 Likes

Es hatte auch schon jemand angeregt, dass die Mitwirkenden erkennbarer sein sollten.
Falls wir zum Beispiel Buttons tragen wollten: eine Button-Maschine haben wir in der Schule.

Haben wir eigentlich ein repairCafe-Logo ?

@chris_toph Finde ich sehr gut… wichtig zu erwähnen wäre noch das wir keine Garantie auf eine erfolgreiche Repperatur geben können und wir nur im Falle des Vorliegens von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit für Schäden Ihres Eigentums, Ihres Körpers, Ihres Lebens oder Ihrer Gesundheit Verantwortung übernehmen können.

@toka ja das war auf unerem Banner drauf… leider läd er SVG fehlerhaft (falsche Farbe hoch) Repaircafe

Text oder eps Dateien wäre irgendwie cool
wir hatten uns damals für ein eigenes Logo entschieden weil es bei dem anderem Copyrightprobleme gab
(außerdem ist useres schöner :stuck_out_tongue: )

Ist im Logo „Cafè“ statt „Café“ (Gravis statt Akut) beabsichtigt?

ja! Könnte ich zur not aber umdrehen oder ganz weglassen … ist auch auf unserm Banner so drauf, auch auf sämtlicher “werbung”…

Danke. Kannst Du trotzdem das SVG hochladen oder verlinken (oder mir per Mail schicken) ?

Danke für den Text. Echt gut. Cool das du wieder mit dabei warst @chris_toph - nächstes mal versuch ich meinen Sohn wieder mit am Start zu haben.

Zur Begrüßungstafel:

Zum Thema Erkennbarkeit hatte ich den Vorschlag, dass wir 10-15 Werkstattkittel mit dem Logo und machBar drauf bestellen oder kaufen und bei den Siebdruckern bedrucken lassen. Dann haben wir welche im Lab und welche für das repairCafe.
Ich hab dafür mal einen Extrathread aufgemacht -> https://wilap.de/t/werkstattkittel-oder-erkennungszeichen-der-freiwilligen/107

Wir sollten wegen dem Text vielleicht nochmal bei anderen Initiativen schauen wie die das gestalten.

1 Like

Hi @Frief, wie weit bist du damit ?

Ich würde mich freuen, wenn wir bis zum RepairCafe morgen in der SLB ein bis zwei Prototypen fertig hätten.

@machbar kann es vielleicht noch jemand ausdrucken ?? Ich schaff das heute leider nicht mehr :frowning:
Wie Funkioniert ein Repaircafe.pdf (72,3 KB)

2 Likes

Mach ich.

Ich würde noch ein QR-Code mit Link ins Forum setzen. Wir müssten dahin dann noch einen kurzen Infotext kopieren / schreiben.

Habe ich heute leider keine zeit mehr für

Die zweite Überschrift ist doppelt. @toka

Ach fuck … Das kommt Davon wenn man so sachen zwischen durch macht … Ich brauch ca . Ne stunde und änder das … Ggf auch mit QR Code :unamused:

ich habs ausgetauscht Wie Funkioniert ein Repaircafe.pdf (72,3 KB)

Danke. Ich versuche, es nochmal drucken zu lassen.