Sprich einen der ehrenamtlichen Helfer an und schildere ihm den Defekt deines Gerätes. Er zeigt dir dann einen freien Platz und einen Helfer, der sich mit dir das Gerät genauer anschaut. Bei größerem Andrang musst du dich möglicherweise etwas gedulden.
Hilfe zur Selbsthilfe
Wir helfen dir, dein kaputtes Gerät zu öffnen, den Defekt zu suchen und – falls möglich – zu reparieren. Dafür steht eine große Auswahl an Werkzeugen zur Verfügung. Du kannst dich allein oder unter Anleitung an der Reparatur versuchen. Traust du dir es nicht zu, so kannst du uns auch erstmal nur über die Schulter schauen.
Nicht jeder Defekt ist für uns reparabel, insofern besteht kein Anspruch auf eine erfolgreiche Reparatur.
Reparatur erfolgreich?
Die Reparatur war erfolgreich oder du weißt nun, wie du dein Gerät selber reparieren kannst? Wir freuen uns über eine kleine Spende (Holzbox auf dem Tisch). Damit decken wir laufende Kosten, etwa für Materialien und Werkzeuge. Vielen Dank!
Mitmachen
Im Reparatur-Café werden viele Fähigkeiten und Kenntnisse benötigt. Du kannst gerne zu einem der nächsten Termine (https://machbar-potsdam.de/termine/) vorbeikommen und beim Reparieren helfen.
Es hatte auch schon jemand angeregt, dass die Mitwirkenden erkennbarer sein sollten.
Falls wir zum Beispiel Buttons tragen wollten: eine Button-Maschine haben wir in der Schule.
@chris_toph Finde ich sehr gut… wichtig zu erwähnen wäre noch das wir keine Garantie auf eine erfolgreiche Repperatur geben können und wir nur im Falle des Vorliegens von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit für Schäden Ihres Eigentums, Ihres Körpers, Ihres Lebens oder Ihrer Gesundheit Verantwortung übernehmen können.
@toka ja das war auf unerem Banner drauf… leider läd er SVG fehlerhaft (falsche Farbe hoch)
Text oder eps Dateien wäre irgendwie cool
wir hatten uns damals für ein eigenes Logo entschieden weil es bei dem anderem Copyrightprobleme gab
(außerdem ist useres schöner )
Zum Thema Erkennbarkeit hatte ich den Vorschlag, dass wir 10-15 Werkstattkittel mit dem Logo und machBar drauf bestellen oder kaufen und bei den Siebdruckern bedrucken lassen. Dann haben wir welche im Lab und welche für das repairCafe.
Ich hab dafür mal einen Extrathread aufgemacht -> https://wilap.de/t/werkstattkittel-oder-erkennungszeichen-der-freiwilligen/107
Wir sollten wegen dem Text vielleicht nochmal bei anderen Initiativen schauen wie die das gestalten.
Sie gibt es noch, aber mit etwas Gebrauchsspuren. Würde sie weiter verwenden, weil doch gerade bei den älteren Herrschaften immer etwas Unklarheit besteht.