Bioreaktor in IBC Container Workshop am Samstag den 25.03.23

Projektname: (IBC Container Bioreaktor)
Wer: (Studenten Uni Potsdam und mikroBIOMIK.org)
Methode/Technologie: (Bodenmikrobiom)
Worum geht es: Wir wollen gemeinsam mit den Studenten einen Bioreaktor bauen. Damit stellen wir ein Inokulat mit einem pilzdominierten Bodenmikrobiom her. Der IBC Container hat eine praktische Größe und eignet sich gut für urbane Projekträume. Mit einer automatischen Bewässerung und einer passiven Belüftung wird 1 Jahr lang nach dem befüllen das Substrat kompostiert.

Anfrage an alle: Würde etwas dagegen sprechen diesen Workshop am Sonntag der 22.01.23 durchzuführen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! Bis bald mal wieder und natürlich ist jeder willkommen mitzumachen :slight_smile: LG Malte
image

Hey Malte,

spricht erstmal nix dagegen. Wo wollt ihr danach den Container hinstellen und was soll kompostiert werden?

vg

Hi Malte, die Kategorie Projekte ist eigentlich für Projekte gerdacht die Leute IN der MachBar machen … und weniger für Workshops gedacht (also um seine eigenen Projekte vorzustelen) … ansonsten cooler Workshop

Hej @Martin wäre es möglich den Container hinten im Garten hinzustellen und ihn dort seine Arbeit verrichten zu lassen?

@Frief Sorry, kann ich den threat verschieben? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich war so böse und hab die Kategorie entfernt :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Hej, ich habe das Projekt abgesagt. Ich habe nach einigem Abwegen festgestellt, dass es zuviel ist. Danke für eurer Feedback :slight_smile: Und bis bald mal wieder!

Schade zu hören. Hätten den schon irgendwo geparkt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Hellu, das bekommen wir bestimmt hin (grade Malte am Ohr aus Italien :D)

1 „Gefällt mir“

Schlagwörter für weites Vorgehen:

*re “Was wird nu hieraus”: Wir machen das ! Es wird ein Workshop, idealerweise im WILAP, wir da klären sollten ist, wo wir den Reaktor aufstellen und wie wir ihn womit befüllen.

*re Studis: Die Prüfungszeiträume der Uni Potsdam liegen zw. 13.02. und 31.03.23, das wäre also ein Zeitraum, in dem der Workshop stattfinden kann.

*re Materialkosten/ Lieferung: Der Gesellschaft für Mikrobiomik e.V. hält im WILAP einen Workshop. Die Kosten dazu tragen wir über MOFAB. Es wird also ein Rechnung an uns geben, ähnlich wie zum BIOHACKING in Forst. Idealerweise bestellt Mikrobiomik in Vorklasse die Materialien und lässt diese, abweichend von der Rechnungsadresse, an den WILAP e.V. liefern. aka outsourcing des Transports.

1 „Gefällt mir“

Für helfende Hände bewerben wir den Workshop (WS) auf der HP des Netzwerk offener Werkstätten, des WILAP, der Gesellschaft für Mikrobiomik (und vl beim Haus der Preußischen Kulturen Potsdam.

So bekommen wir viele Mitstreiter, rufen die Presse an, generieren Publicity für alle etc.

1 „Gefällt mir“

Facebook, Insta und Nebenan.de gehen auch noch :wink:
gebt mir am besten einen text und Bild sobald ihr was habt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt jetzt einen Zeitpunkt: Samstag 25.03. 23.

So Ihr lieben - es geht voran. Als nächstes schauen wir uns um, wo wir die Schönheit am besten unterbekommen. Es gibt da schon ein bis zwei Ideen aber wir wollen noch nicht über ungelegte Eier reden. Vorschläge sind natürlich immer herzlich willkommen :smiley:

Hej ihr lieben, gibt es bereits konkretere Vorschläge wo die Bioreaktoren stehen könnten? Mit wem kann ich reden um ne gute Lösung zu finden? Hinten im Garten ist ja genug platz, könnte es evtl. dort stehen? Es geht um 2 IBC Container. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Container werden hinten im Garten in der nähe der Sauna bzw. der Bienenstöcke stehen.

Workshop zum Bau eines pilz-dominierten Kompost-Bioreaktors

Die MachBAR Potsdam, das Netzwerk Offener Werkstätten Brandenburg und die Gesellschaft für mikroBIOMIK veranstalten in Freiland e.V. in Potsdam einen Workshop zum Bau eines Bioreaktors zur Herstellung eines ungestörten und belüfteten Komposts, in dem es vor Leben wimmelt und der von Pilzen dominiert wird. Aus diesem Kompost kann ein Extrakt hergestellt werden, das auf Gartenbeete, landwirtschaftliche Flächen oder Pflanzen aller Art aufgetragen wird, um die Bodenfunktion wiederherzustellen sowie die Gesundheit der Pflanzen zu fördern. Ein hoher Pilzanteil im Kompost wirkt sich positiv auf die Pflanzengesundheit aus, und diese vielversprechende Methode kann dazu beitragen, den Einsatz künstlicher Düngemittel zu reduzieren und Bodenstrukturen resilienter zu gestalten. Verschiedene Formate/Designs für Bioreaktoren wurden weltweit getestet - wir werden uns auf eine IBC-basierte Konstruktion konzentrieren, die gute Handhabbarkeit, ergonomische Arbeitshöhe und Stapelbarkeit vereint.

  • · Der Worshop findet im Freiland e.V., Haus 5, Friedrich-Engels-Str. 22, 14473 Potsdam am 25. 03.23 statt.
  • · Wir starten um 10:00 mit einem kurzen theoretischen Input. Danach werden 2 Reaktoren gebaut und befüllt. Gegen 17:00 sind wir fertig und laden euch zu zwanglosem Austausch in der MachBar ein.
  • · Die Teilnehmeranzahl ist auf 15 Personen begrenzt und ist kostenlos. Bitte melde dich via info@wissenschaftsladen-potsdam.de wenn du teilnehmen möchtest. Da wir für den Betried der machbar auf Spenden angewiesen sind freuen wir uns wenn Ihr uns unterstützen wollt. Sprecht dazu gerne Malte, Martin oder Magnus an.
  • · Gegen eine kleine Spende stellen wir Getränke zur Verfügung. Bitte bring euer Essen selbst mit. Denke an warme Kleidung, die auch schmutzig werden kann!
  • · Der Workshop wird von Studierenden der Universität Potsdam begleitet. Im Rahmen ihres Forschungsprojektes werden sie den Workshop mit einer Kamera begleiten, um den Entstehungsprozess zu dokumentieren. Das Video wird der Öffentlichkeit u.a. per Youtube zu Verfügung gestellt. Wenn du nicht auf dem Video erscheinen möchtest, wird dein Wunsch respektiert. Sprich dafür bitte Malte, Magnus oder Martin an.
1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“