cool von dem Projekt zu hören. Mit wem haste bisher den Workshop besprochen? Was für Werkzeuge und welche Art von Räumen werden den gebraucht? Gibt es schon einen zeitlichen Rahmen und können in der Zeit andere Leute in die Räume oder wollt ihr sie komplett alleine haben?
Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wir uns in der Machbar nach der Fab Lab Charter richten. Diese setzt klare Leitlinien, die kreative und konstruktive Projekte fördern, jedoch die Herstellung von Gegenständen, die potenziell als Waffen oder waffenähnliche Objekte genutzt werden könnten, einschränken. (bzw. untersagen)
Da der Bau eines Bogens sowohl eine handwerkliche Herausforderung darstellt als auch eine Nähe zu waffenähnlichen Gegenständen aufweist, sehe ich dies als möglicherweise nicht vereinbar mit den Prinzipien, die wir uns als Gemeinschaft gegeben haben. Aus diesen Gründen befürworte ich persönlich keine Workshops, die den Bau von Waffen oder waffenähnlichen Objekten zum Ziel haben.
Mein Anliegen ist es allerdings, dies mit der Gruppe offen zu diskutieren und gemeinsam zu überlegen, wie wir damit umgehen möchten.
danke für euren Input.
Ich habe bisher nur mit Christoph gesprochen, über den offiziellen Weg, die Machbar für sowas zu nutzen. Da ich CCCP Mitglied bin, war er für mich die
erste Ansprechperson.
Hier nochmal Rahmenbedingungen in detaillierter Fassung:
Workshop Ziel: Herstellung eines Bogens mit traditionellen Handwerksmethoden und Ausprobieren des hergestellten Bogens. Wann: 26.04.2025 - 27.04.2025 jeweils von 8/9 - 17 Uhr Teilnehmer: max 8 Personen, da spezielle Schemel benötigt werden Material: Von der Machbar bräuchten wir maximal ein Whiteboard oder eine große Tafel. Der Werkzeuge werden mitgebracht und das Holz auch. Location: Wir bräuchten den einen Raum für den Workshop
Wir haben uns sowohl die Machbar + Werkstatt angeschaut und beide würden zusammen funktionieren und genug Platz bereitstellen. Wir hatten uns noch oben Räumlichkeiten angeschaut, aber in dem potentiellen Raum ist nun ein Co-Working Space und bietet durch die Möbel und Couch nicht mehr genug Platz.
Wir würden auch auf einen anderen Raum ausweichen, um die Machbar nicht zu blockieren, aber da fehlen uns leider die Kenntnisse, welche Räume in dem Gebäude noch möglich sind.
Mir war die Fablab Charter nicht bekannt und ich kann auch deinen Punkt verstehen. Ich weiß nicht, ob wir das hier generell klären können und ob nicht der Einzelfall betrachtet werden sollte.
Ziel des Workshop is es auch nicht eine Waffe zu bauen (Bögen gelten in Deutschland als Sportgerät), sondern einen Bogen wie er vor hunderten Jahren hergestellt wurde. Er ist von der Kraft und vom Aufbau nicht vergleichbar mit modernen Jagd- oder Sportbögen.
Gerne können wir uns dazu auch persönlich austauschen und auch einen fertigen Bogen zeigen, damit ihr das besser einschätzen könnt.
Wir haben heute darüber im Plenum gesprochen.
Einhellige Meinung war, dass wir Bögen als Sportgeräte sehen und das Projekt begrüßen.
Wir bitten, genauere Planung mit @christoph zu besprechen.