CCC-P will Babulabs A1 mit Farbwechsler Kaufen

Relevant auch für @Thommy @Martin @Frief @Gordon_FPV

Der BambuLab A1 Mini erfreut sich bei den eingewiesenen Personen einiger Beliebtheit. Nicht alle sind eingewiesen und Thommy will das gute Teil zurecht als Referenzdrucker eher sicherstellen, da er alle Vergleiche gegen diesen Drucker fahren will und es so für seine Arbeit wichtig ist.

Daher: CCC-P möchte einen A1 (nicht Mini) mit Farbwechsler kaufen, ihn in die Machbar stellen und betreiben (@felix wird Maschinenpate) – Jede(r) kann wie gewohnt eine Einweisung bekommen und danach Dinge damit Drucken. Es wird ein normales Machbar-Gerät, gehört aber dem CCC-P.

Wir haben ein bisschen nachgedacht und uns gefallen manche Aspekte daran nicht und manche gut:

Nachteile:

  • Es ist ein weiterer Slicer nebst CURA / Creality. Aber an sich sind die alle gleich.
  • Es ist ein Gerät aus China mit unklarem Support (vgl mit Prusa oder so)

Vorteile:

  • Exzellente Qualität
  • MachbarDrucker mit Farbwechsler
  • Viele Wünschen sich den Drucker

Die Idee ist super und möchte ein paar Gedanken bzw. Erfahrungen teilen. Ich habe seit der Kickstarter-Aktion einen X1C.

Erste Erfahrungsberichte zum A1 sind sehr positiv. Es lassen sich wohl eingeschränkt auch technische Materialien (ABS, ASA) drucken.

Der Bambu Studio oder Orca Slicer sind State-of-the-Art Slicer, erhalten ständig Verbesserungen, sind nach einer kurzen Einarbeiten leicht zu bedienen und unterstützt auch den Creatly und Qidi Drucker aus der machbar.

Der Support ist gut bzw. hat sich seit der Kickstarter-Aktion ständig verbessert. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Die Antwortzeiten sind ok. Darüber hinaus gibt es für alles an den Bambu-Druckern Ersatzteile zu einem fairen Preis. Allerdings handelt es sich um proprietäre Teile. Auch wenn die Kickstarter-Aktion nun schon über ein Jahr her ist, profitieren die Kunden der ersten Stunde immer noch von neuen Aktionen, wie bspw. die gerade gestartete “Membership”. Mein Drucker läuft nach wie vor und hatte bisher keine nennenswerten Probleme. Ein brummender Lüfter wurde problemlos ersetzt.

Es gibt ein EU-Warenhaus. Der Versand erfolgt zeitnah. Das Filament von Bambu Lab ist “ok”. Man ist nicht gezwungen, es zu benutzen.

Bambu Lab braucht hin und wieder etwas Community-Druck, reagiert jedoch immer schnell und transparent und bewegt sich nach meinem Gefühl insgesamt in die richtige Richtung. Die teilweise etwas größeren Incidents wurden bisher sehr transparent aufgearbeitet und zeitnah korrigiert.

Die Software entwickelt mehr und mehr lokale Fähigkeiten, weg von der Cloud. Apropos Cloud… mittlerweile gibt es auch eine “EU” Cloud, was vermutlich AWS eu-central-1 o.ä. heissen dürfte.
Es gibt eine eigene Modell-Plattform, wie Printables oder Thingiverse.

Ihre Haltung zu Patenten ist in der Community umstritten. Allerdings war das Endergebnis bisher immer gut. Es gibt erste offizielle Erweiterungen von Drittherstellern. Laut Bambu Lab CEO ist man der OSS/OSH Community gegenüber sehr aufgeschlossen.

Ein paar Quellen:
Erste Erfahrungen A1 (CNC Kitchen): https://www.youtube.com/watch?v=IfQuG44kjMQ
Interview mit Bambu Lab CEO (CNC Kitchen): https://www.youtube.com/watch?v=7pFtbybLlk0
Mehr Links geht für Newbies nicht. Es lohnt sich allerdings das Blog zu lesen.

Krass der kostet ja echt nur 600€

Für den MK$ von Prusa wären wir mit MMU mit 1300€ dabei. ei ei.

cool … klaro … kümmert ihr euch um einen Stellplatz !? bzw. kommt Tommys Refferenzdrucker dann woanders hin !?

Thommies erster Plan war, dass er ihn mit nach Hause nimmt.
Glaube, aber jetzt soll er im Austausch gegen einen weiteren A1 (Ultimaker-Größe) ersetzt werden, wenn ich es richtig geschnallt hab.
→ kann auch der schlechteste Ultimaker in den Hänger wandern.
Muss Thommy mal sagen, Ja Platz würden wir nicht wegnehmen wollen. Aber ich denk der Drucker wird beliebt sein und schon ein Örtchen bekommen.

Hänger würde dem Ulti sicher über längere Sicht ehr schlecht tun …aber wie wäre es denn Wenn Gordens Drucker der seit Jahren repariert wird wieder ins lager gestellt wird (wo er zwischenzeitlich auch schon war) … gerne auch ein Ulti ins Lager wenn denn der Platz gebraucht wird :-/

Wir sollte langsam mal bedenken das im kommenden Jahr das Lager wohl geräumt werden muss… und nun noch mehr Geräte dort hin? Es sind schön genug kaputte da.
Vielleicht sollte man mal überlegen wie wir den zur Verfügung stehenden Raum besser nutzen. Und sobald vom Freiland eine Planung kommt, kann man sich darüber Gedanken machen , wann was wie wo…

ein 3D Drucker kann aufgrund der Feuchtigkeit und Witterungseinflüsse nicht längere Zeit im Hänger stehen! Und wenn der CCCP einen Drucker kaufen möchte und diesen zur Verfügung stellen möchte, müssen/sollten wir uns in erste Linie Gedanken machen wo er hin kann und nicht ob das Freiland irgendwann mal irgendwo etwas plant … Dazu können wir zb. die Defekten Geräte aus dem Maschinenraum räumen oder ggf. Geräte die nicht jeder nutzen darf… Grüzi und guten rutsch
Anderer Seits sollte allen Klar sein das der Drucker dann dem CCCP gehört und die Machbar nicht 100% darüber verfügen kann (so ähnlich wie mit dem Kompressor)

Oh, also es zerfasert ein bisschen.

Es klingt fast so, als wäre die Antwort “Die Machbar möchte keinen Bambulab A1 vom CCCP bezahlt haben, weil wir den nirgendwo hinstellen können”.

Gehören würde der Drucker uns, aber er soll so verfügbar sein, wie alle anderen Geräte auch. Also ganz genau gleich wie die Kreissäge oder so.

Erstmal sorry für die späte Rückmeldung. Irgendwie muss ich mir angewöhnen, öfters ins Forum zu schauen.

  1. Habe entschieden, den A1 Mini der MachBar inkl. Multicolorsystem zu verkaufen. Kostet derzeit knapp 500 Euro, wir könnten 200 Euro als Verkaufspreis anbieten. Falls ich kleinere Drucker wie den A1 Mini testen werde, kann ich ja immer noch auf den Mini in der MachBar für einen Vergleich zurückgreifen.

  2. Zumindest demzufolge, was ich bisher so beobachten konnte, wird sehr oft der K1 Max genutzt, die Ultis aber so gut wie gar nicht. Würden bis auf einen Ulti alle erstmal im Lager sein (später Umräumen nach oben) und Gordons Drucker ebenso, dann hätten wir genug Platz.

  3. Der Punkt mit dem Staub ist wirklich wichtig. Ohne Vitrine leidet das Filament und freistehende Drucker müssen oft gewartet werden (Schmiere plus Holzstaub gleich ih bäh). Wenn es für alle finanziell passt, würde ich 2 Bambu Lab X1 Carbon Combo vorschlagen, einen über den CCCP (@christoph ), einen über die MachBar (@Martin @Frief )

  4. Ein Platz würde fürs Testen neuer Drucker frei bleiben. Am liebsten würde ich alle Ultis ins Lager packen wollen, aber kann das Festhalten an treuen alten Mühlen auch verstehen.

  5. Stichwort Bambu Lab: Der Hersteller gewährt bald Custom-Firmware (https://www.china-gadgets.de/bambu-lab-custom-firmware/). Außerdem können wir für alle Rechner in der MachBar den OrcaSlicer installieren, ist Open Source und unterstützt wirklich ALLE Drucker in der MachBar, selbst die Ultis. Wenn ihr mir da das Go gibt, kann ich den Slicer die Tage installieren.

I’m Moment teste ich den Bambu A1 mit AMS. Der steht gerade da. Den Mini hab ich übergangsweise nach Hause genommen.

Mein Beitrag ist obsolet. Ich finde es gut wenn der neue Bambulab mit Farbwechsel kommt und von allen Nutzbar ist. Einweisungen wird es geben. Für die anderen finden wir einen Platz.

Hm ich glaube das liegt auch dran das momentan sowieso nicht so viel gedruckt wird !?

Ja das Ist ein Bekanntes nerviges Problem

Finde ich Prinzipell gut ABER wir haben größtenteils 2,85 Filament ergo das wird nicht in den Bamboo passen und müsste neu beschafft werden .

Ich wäre auch dafür den BCN3D zu verkaufen! Ich kann ja nochmal den SD-Card Reader anschauen aber habe bis jetzt keine Idee warum der so heiß werden sollte.
Und der Support von BCN3D Hilft leider auch nicht weiter :frowning:

Es wird derzeit schon sehr viel gedruckt, ca jede Nacht ist mindestens der K1 an.
Oft war auch Thommies A1 Mini genutzt - genau das ist der Grund, warum wir den A1 besorgt haben, die hohe Nutzung derzeit :slight_smile:

Zum Staub will ich natürlich nicht die 2.Raum Debatte aufmachen, da können wir ein Tonband abspielen, was die komplexe Lage vom 2. Raum in ihrer üblichen 15Minuten-Vorgeschichte beschreibt.

Was man machen kann:

  • Gehäuse bauen oder einfach eine Haube nutzen, wie bei Mikroskopen.
  • Schild ans Schleifgerät: Bitte draußen/amWerkstor nutzen
  • CNC muss meines Erachtens nach drin passieren, da kann man weniger machen.
  • Kreissäge und Fräse machen eher groberen staub, der schwebt nicht so weit
  • Jürgen will frontplatten vors PLA Lager tun, Jürgen dabei unterstützen
  • Öfter mal saugen, sodass der Staub weniger rumfliegt
  • Nicht unbedingt mit dem Kompressor saubermachen bei der CNC

Dann Nutzt doch die Ultimaker die rumstehen und nichts tun :smiley:

Asoo … habt ihr mal geschaut wie das mit der Ersatzteillage ausschaut, irgendwann sie beispielsweise die Nozzels der Drucker runter und müssen ausgetauscht werden.

Bei dem Sigma muss man beispielsweise das ganze Hotend tauschen was dann mindestens 50€ kostet. :frowning:

Filament Aufbewahrungsschrank Digitale Pläne - Etsy UK