CNC Fräsen und Anleitung

Hallo,

Niclas und ich wollten auf diesem Weg mal Anfragen ob es möglich ist uns am kommenden Sonntag (03.02) um die Mittagszeit die Machbar zu öffnen. Wir möchten ein paar Teile aus Holz fräsen.

Dies würden wir fotografisch dokumentieren und eine Anleitung für den Umgang mit der Fräse erstellen.

Grüße

@niccokunzmann

1 Like

@Carsi und @Frief könntet ihr ihnen aufmachen?
@riffrafflan Wäre es sinnvoll wenn noch Jürgen dabei ist?

@Martin @riffrafflan hey ich bin leider am Sonntag mit dem einräumen meiner Wohnung beschäfftigt.
welche Fräse wolltet ihr nutzen?? bei der Kleinen wisst ihr ja Bescheid

Hallo,

@Martin mit der kleinen Fräse kommen wir inzwischen gut klar. Und genau um die geht es auch.

1 Like

Hi, ich wohne in der Nähe und kann auf-und zumachen.

Ihr könnt mich anrufen. Wenn es 45-30 min. vorher ist, sollte es klappen, dass ich rechtzeitig da bin.

Wir melden uns dann am Sonntag im Verlauf des Vormittages damit wir alles weitere besprechen können.

MfG

Konrad

Will ab Sonntagnachmittag da sein, etwas Lasercutten, also so grob ab 14-15Uhr.
Ich kann dann vielleicht zumachen.

hast du denn schon eine Einweisung für den Lasercutter erhalten? :slight_smile:

Nein,
Hab 3 jahre lang den Lasercutter am HPI betreut.
~ Falls es noch etwas wichtiges gibt, was ich wissen muss,
dann ist es zu spät :slight_smile: denn ich hab schon alles gecuttet.

@christoph
Für die CNC-Fräser; 3D-Drucker: Filamentmaker und die Lasercutter die bei uns rumstehen bedraf es einer Einweisung …ohne dieser ist eine Nutzung NICHT gestattet!
ist schon zuviel kaputt gegangen-worden :frowning:

Ich hatte mit @christoph über die Nutzung des Lasers gesprochen. Da also keine Sorge. Ging ja auch darum das er sich nicht umbringt. Wir sollten den Prozess der Einweisung aber insgesamt spezifizieren bzw. festlegen da das bisher ziemlicher Wildwuchs ist. Also was bedeutet Einweisung, was muss zum Gerät gesagt werden, gibt es eine Liste wer als letztes am Gerät war, eine Info aus der ersichtlich ist wer für das Gerät bzw. Einweisung ansprechbar ist, etc.

achso aber dann hat er doch ne Einweisung bekommen !? :smiley:

Gerät ganz lassen fände ich auch nicht schlecht :wink:

Wir hatten mal für die Maschinen “Maschinenverantwortliche” ausgemacht, ich fände es gut wenn z.B diese auch eine Einweisung machen dürften/könnten diese Personen (und Stellvertreter) hätten dann auch einen Überblick darüber wer eine Einweisung erhalten hat und wer nicht !?

Ich mach die Einweisung gern auch nochmal mit, Frieder :slight_smile:
#Safetyfirst
#SaveTheHardware

Ist wahrscheinlich sinnvoller wir nutzen die Zeit um einen guten Einweisungsprozess zu designen. Besonders beim Laser hab ich Bauchschmerzen wenn Leute da blauäugig ran gehen.

Grundsätzlich ging es in diesem Thread darum eine Anleitung für die CNC Fräse zu schreiben @riffrafflan wurde was geschrieben?

Darum gehts eigentlich nicht @christoph
:yum: Müsste eh Mario oder Martin machen.
Mir gehts nur darum das nich irgendwelche Leute an die Maschinen gehen und sie falsch bedienen in dem sie z.B vergessen die Abluft anzuschalten usw … Und daduch Schäden verursachen, wie schon öfter :expressionless:

Die Anleitung ist jetzt im Wiki: https://forum.wilap.de/t/anleitung-stepcraft-frase-in-arbeit/489