Gibt es denn Daten, wann in einem vollbesetzten Klassenraum ein entsprechender Anstieg der CO2-Konzentration nach vorherigem Lüften zu erwarten ist?
Eine mir bekannten Schule lüftet in der Pause und zur Mitte der Unterrichtsstunde, woran ein kurzer gebäudeweiter Signalton erinnert. Das ist simpel, einigermaßen pragmatisch und benötigt keine Extratechnik.
Du hast natürlich recht. Auch mit viel Lüften ist es getan. Ganz ohne Device. Es gibt ein paar Untersuchungen dazu. Ich hab um die hier zu posten auch mal aus deinem Beitrag nen neues Thema gemacht.
Die CO2 Ampeln sind in meinen Augen auch Unterstützung und Lernhilfen damit alle erstmal sehen was wann wie Phase ist.
One Sentence Summary:
Guidelines for indoor CO2 concentrations to reduce indoor COVID-19 infection risk need to account for environment and activity types.
also wir fahren in der Machbar grad das Dauerexperiment
Ich erachte alle gemessenen Daten als korrekt
Die sensoren kalibrieren sich nach 24 stunden neu, jettz sind alle auf einer Wellenlänge. https://sensors.ccc-p.org/d/ykxn0fhMz/co2sensoren?orgId=1&from=now-24h&to=now&refresh=5s&kiosk=tv
Der erste Berg sind tatsächlich wir 5 Bastler, wir schaffens easy über 1000ppm. Klassenräume sind bepackter.
lüften wirkt sehr rapide was die CO2-Senkung angeht
Ich hab heute (noch nicht unsere vom WE) die Make Variante der CO2 Ampel im Klassenraum getestet. Ja sie schlägt an, es ist jedoch stark abhängig wo im Raum die Ampel postiert wird. Das Lüftungsintervall (Ampel rot) variiert dann, zwischen alle 5min Lüften (!) und alle 40 min Lüften. Ich war mit zwei Lehrern und 25 Schülern in einem ca 50m2 großen Raum. Wir müssten das ganze mal mit mehreren Ampeln an verschiedenen Postiionen in Räumen testen.
PS: Schüler hauchen gern einmal auf die Ampel, um eine schnelle Lüftung zu erreichen.
ich denke es wäre sehr gut, wenn wir es schaffen könnten die Daten der Ampeln via WLAN auszulesen. Dann könnten wir sehen, wie die Werte schwanken und ab welchen Werten gelüftet wird / werden muss.
@christoph Wie aufwendig ist es, den Microcontroller so zu konfigurieren, dass man nur WLAN Daten eingeben muss und die Werte landen “automatisch” in dem Grafana?
Ab wieviel Ampeln kommt das Grafana an seine Grenzen?
Was läuft denn da an signal processing?
Klingt so, als könnte man das ganz gut mit nem median filter lösen (das anhauchen).
Bzw. kann man ja bestimmte Modelle zu Grunde legen, mal die Impulsantwort messen und sowas und dann schauen, wenn es zu starke anstiege gibt…
naja und mit nem highpass bekommt man auch bis zu nem gewissen grad baseline drift raus.
Wenn ihr ein paar daten habt, kann man dann ja mal schauen, wie man da mit ein paar filtern, noch mehr rausholen kann oder auch nicht.
Was WLAN angeht.
Ich war ja vor 5 Jahren noch in der Schule, da gabs noch kein WLAN.
Jetzt gibt es wohl welches aber nur für Lehrer.
Schwankt sicherlich stark von Schule zu Schule, aber Admins sind immer paranoid, also LORA ist wahrscheinlich echt besser.