DIY Handdesinfektionsmittel


WHO Handrub Local Production Calculator
ich hab den jetzt mal kopier damit wir da auch eigene Werte eintragen können
@Mario ist das ding brauchbar??

das solll funktionieren ??
Kommt mir jairgendwie komisch vor

In warmer feuchter Umgebung fühlen sich Viren und Bakterien doh ehr wohl !?
@MalteLarsen und @Bjorn @mario as meint ihr ?? :-/

Na, dann könntest du dir das Händewaschen ja auch sparen …
Es geht darum, die Hülle des Virus zu zerstören und das macht Seifelauge.

naja das war schon ne Frage, ich weiß es halt nich genau …
bzw. s wird einen Grund haben das sie Desinfektionsmittel haben wollen und keine Seife :wink:

Soweit ich weiß sind ALS Patienten auch Hochrisikopatienten warscheinlich wird da seife einfach nicht ausreichen ?? :-/

allerdings steht im Berechner auch:
“Use soap and water to clean you hands when possible, use this formulation when access to soap and water is limited.”

zu Ethanol fehlt noch das H2O2 und Glycerol, die letzten beiden bekommt man auch. Doch wird man stärker überwacht und überprüft, da mit den beiden Stoffen noch ganz andere Sachen angestellt werden können.

BTW: Der Mann unserer Gesundheitsministerin hat auch ein kleines Küchenlabor. :slight_smile:Unbenannt

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111133/Nicht-alle-Rezepturen-zur-Desinfektion-sind-fuer-den-ambulanten-und-stationaeren-Bereich-geeignet

1 „Gefällt mir“

ich glaube Thomas hat jetzt H2O2 und Etanhol bsorgt was demnächst ankommen sollte,
Glycerol und Desteliertes Wasser haben wir ?? :-/

destilliertes wasser müsste es noch im baumarkt geben.

Das Problem ist wohl Apohteken können das nur in kleinen Mängen herstellen!
bzw machen das einfach nicht!

also bei wikipedia steht,…
Glycerin (von griech. glykerós ‚süß‘[8], auch Glycerol oder Glyzerin )

  • Zäpfchen aus Glycerin als Abführmittel
  • Häufig wird Glycerin in das Wasser von Weihnachtsbaumständern gegeben, um den Baum länger frisch zu halten. Das Glycerin sorgt für Frostschutz und führt dazu, dass die Nadeln länger halten. Glycerin findet aufgrund seiner feuchtigkeitsspendenden Wirkung Verwendung in Lederpflegemitteln und Schuhcremes, um Leder glatt und geschmeidig zu halten. Auch bei der Herstellung von Flüssigkeit für Seifenblasen wird in der Regel etwas Glycerin hinzugegeben.

Also mir fällt da auf die Schnelle eine Autofrostschutzmittel ein,…


alle Angaben ohne gewähr,…

Glytzerin soll die Hautverträglichkeit etwas erhöhen soweit ich weiß

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Flotte Potsdam benötigt Desinfektionsmittel

Funktionieren würde das… dürfen wir aber nicht!
Bis dato habe ich niemanden gefunden der Apotehkenseitig uns unterstützden würde
Den Kolegen der PTA ist und sich kümmern wollte meldet sich leider nicht zurück und ist unerreichbar :frowning:

@Otto kann die Awo da vieleicht weiterhelfen??

wir haben jetzt ein eigenes Forum für DIY Corona Hilfsmittel aufgesetzt

Bestand bei mir:

  • Glykol : 3 l
  • Wasserstoffperoxid 3% : 5 l
  • Ethylen: 5 l
    Ich konnte alles noch online bestellen.
1 „Gefällt mir“