Domain für dieses Forum

offen
plenum

#1

Aus verschiedenen Ecken kam die Anfrage, ob dieses Forum nicht eine andere Domain haben sollte.

Folgende Vorschläge habe mich bisher erreicht:

machbar soll im Domainnamen erkennbar sein.

Wir hatten uns eigentlich auf dem Plenum geeinigt, dass der Wissenschaftsladen als Betreiber die geeignete Instanz sei. Dafür gab es folgende Argumente:

  • Projekte finden zwar teilweise in der Machbar statt, sind aber nicht Projekte der machbar. Die egalitäre Stellung sollte durch das verbindende Element “Wissenschaftsladen” unterstrichen werden.

  • Das Forum soll Projekten ein Zuhause geben können, die keine direkte Verbindung oder nur Überschneidungen zur machbar haben.

  • Die machbar ist ein Projekt des Wissenschaftsladens, kann aber nicht als “jurisitische Person” Verantwortung für ein Forum übernehmen. Der Verein kann dies tun.

eine Unterdomain von wilap.de soll das Forum sein.

Das wäre leicht zu realisieren.

Andere Projekte nutzen zum Beispiel folgende Subdomains:

Was denkt ihr ?


#2

Ich bin für forum.wilap.de.

Zum einen zeigt es direkt, worum es geht, ist kurz und der Verein steht als Institution hinter dem Server. Gleichzeitig ist das Forum in meinen Augen größer als die machBar.

Gleichzeitig könnte man auf wilap.de noch mehr Dienste wie zB. ein HackMD oder ein EtherCal (EtherPad nur für Tabellen) betreiben. Also kurz: freie und offene Infrastruktur nur durch den Verein getragen.


#3

So ist es jetzt erst einmal. Ihr müsst euch nochmal einloggen und auch die Benachrichtigungen nochmal freischalten.

wilap.de und www.wilap.de werden automatisch auf forum.wilap.de weitergeleitet.