Druckerstatus: Octopi für die Machbar – EureMeinung

Hi,
Ich habe einen Octoprint Raspberry Pi Server so aufgebaut, dass er aus dem großen Internet erreichbar wäre. (Test ist auf printerstatus.ccc-p.org, fragt mich im signal nach user und pass)

Ich beschreib mal die Möglichen Szenarios:

Szenario1: Nur Webcam
++ Man kann von zuhause schauen wie weit der print ist
–– Es hängt eine Webcam (wenn auch sehr fokussiert auf einen 20x20 Druckerbereich) rum

Szenario2: Webcam+DruckerConnection nur lesend
++ Man kann zusätzlich Druckerparameter (Layers, G Code, Temperaturen) überwachen
–– Drucker ist im Internet
… hier passiert die Zugriffskontrolle über Octoprint Accounts (wo man die rechte sehr fein einstellen kann)

Szenario3: Webcam+DruckerConnection mit Steuerung
++ Man kann den Drucker aktiv von zuhause aus steuern
++ Man kann einen Print abbrechen, wenn man sieht er geht schief
–– Man kann von zuhause aus Dinge in der Machbar “warm” machen :grimacing:

Gibts optionen die ihr gut findet?

Christoph

1 Like

Ich finde Szenario 3 super,…
ich habe da definitiv 1 Device mit dem ich ähnliches vorhabe und weitere die ich mir vorstellen könnte die sinn machen,…
TOLL!