Einführung 3D Druck

Hallo liebes Machbar Team, auf Christophs Rat hin schreibe ich direkt hier.
Mich interessiert eine Einführung in den 3D Druck, d.h. Einführung in die Software und die praktische Umsetzung mit dem Drucker.
Ziel soll es erstmal sein einfache und kleine Objekte mit der Software modellieren und sie vor Ort drucken zu können.
Christoph riet mir auch, das ganze selbst zu lernen, um nicht jedes Mal mit “kannst mal bitte…” anzukommen. Das würde ich jetzt gern unter Anleitung tun.
Wann wären gute Zeiten und wann hättet ihr Zeit einen kleinen Einstiegskurs zu geben?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Der andere Christoph

hey ja, willkommen hier und in der machBar.
Grundsätzlich können wir mal wieder ne Einführung machen. Ich mach auch im Februar oder so einen 2 Nachmittagigen Workshoph und Einführung zum 3D-Druck in der Stadt- und Landesbibliothek. Da könntest du auch entspannt dazu kommen.
Ich würde dir Bescheid geben. Hast du es den eilig?

Hallo Martin,
danke für deine Antwort.
Wenn es früher gehen würde, wäre es auch schön. Anonsten dann im Februar. Wann wäre denn der Termin?
Mit welchem Programm zur Erstellung der Druckdateien arbeitet ihr denn? Dann könnte ich mich da schonmal einarbeiten und dann alternativ nächste Woche zum Machbar Termin mal vorbeikommen und ein paar Fragen für den Anfang stellen.

Als Termin wird derzeit der 13/15.oder der 20/22. Februar ins auge gefasst.

Zum Anfangen empfehle ich immer tinkercad.com - das ist kostenfrei und auf Kinder zugeschnitten. Wenn man komplexere Dinge konstruieren will kann man mit freeCAD (muss man wegen der Version etwas schauen) oder Fusion360 (kostenfrei in eingeschränkter Version für Privatanwender) weiter machen.

Anfangen kann man auch erstmal mit Dateien aus dem Thingiverse oder von anderen kostenfreien 3D-Druck Seiten (siehe www.yeggi.com als metasuche)

Komm gerne an Donnerstagen vorbei und lass dir von @Leonlemon22 was zeigen.

Hallo Martin,
vielen Dank für die Informationen. Das hilft mir schon mal sehr weiter.
Wenn der konkrete Termin für den Workshop festeht, gerne melden.
Ansonsten bis Donnerstags.

Hey @Christoph_2 , (und alle die es Interessiert),

ich hab ganz versäumt Bescheid zu sagen, dass am 22.2. und 29.2. jeweils eine 2h Einführung in den 3D Druck stattfindet. Jeweils von 16 bis 18Uhr. Danach dann vermutlich 1x im Monat immer am 3. Donnerstag.

Hier kann man sich dafür anmelden:
Danach könnten wir gemeinsam in die machBar fahren.
Entschuldige die späte Erinnerung meinerseits.