Einmietung HACKademy - erste drei Märzwochenenden

FYI

Für euch als Info, die Leute um matchMyMaker und beAble haben uns Angefragt ob sie die machBar für einen Hackathon/Workshop zu Hilfsmitteln an den ersten 3 Märzwochenenden nutzen können.

Sie wollten es eigentlich im FabLab Berlin machen aber die haben ja keine Räume mehr und als erste Alternative fiel ihnen unser Laden ein.

Hier ihr Flyer für die Teilnehmer: Open_Health_HACKademy_1.pdf (197,4 KB)
Mehr Infos gibts auf der Website: https://be-able.info/de/projekte/HACKademy/

Es geht um folgende Termine:
Fr 1.3. 18-21 Uhr
Sa - So 2/3.3. jeweils 10-17 Uhr
Sa - So 9/10.3. jeweils 10-17 Uhr
Sa - So 16./17.3. jeweils 10-21 Uhr

Dazu wäre es gut wenn die Teams in den Wochen dazwischen im Lab aufschlagen könnten.

Sie Fragen auch ob wir noch Teilnehmer kennen und ob Leute von uns mit dabei sein könnten, als Teilnehmerinnen aber auch als Mentor. Grundsätzlich bräuchten wir eh 2-3 Leute die sie begleiten.

Sie wollen nächste Woche vorbei kommen um sich die machBar anzusehen. Mario und ich treffen uns dann mit ihnen.

Für uns wäre es ne coole Fortführung des fabulandlabs Projekts. Gleichzeitig wäre es vielleicht nen Anlass 1-2 unserer Ideen umzusetzen.

Gleichzeitig haben wir ihnen gesagt, dass 25 Leute sportlich wäre und sie noch einen weiteren Raum auf dem Gelände bräuchten. Da sie Rollstuhlfahrerinnen dabei haben, wird das ziemlich Eng oder kalt da es wohl auf das offene Atelier hinausläuft.

Doch schauen wir mal nächste Woche. Meldet euch wenn ihr Lust hättet das Projekt zu unterstützen, irgendwas gegen die Termine spricht/Kollidiert oder ihr Fragen habt.

Mieten, Honorare und Materialkosten haben sie eingeplant.

1 Like

Kurzes Update:

sie waren gestern da. Sind begeistert von unseren Räumen und würden es gerne bei uns durchziehen. Sie haben etwas Geld für Mentoren und Raum eingeplant.

Mario hat das offene Atelier angefragt damit sie dort und in der machBar arbeiten können.

Da es um Hilfsmittelherstellung geht haben wir überlegt ob wir irgendwie den Hänger einbauen.

Wir haben festgestellt, dass bisher niemand von uns an allen drei Wochenenden begleiten kann.
Mein Vorschlag daher:

  1. WE - Martin Plus X
  2. WE - Frieder Plus X
  3. WE Mario Plus X

@niccokunzmann - wäre cool wenn du am 2. WE mit Maschineneinweisung etc. machen könntest.
@ Roman - könntest du ne CNC Einweisung am 2. WE machen?

Hallo, das sollte gehen. Ich habe es mir eingetragen.

So wie ich das verstanden habe, wollen sie nicht nur an Wochenenden sonder die ganze Woche über arbeiten. Soll das dann auch in der machBar stattfinden ?

ja… sie brauchen Zutitt in die Machbar…ergo auch jemanden der aufschließt als Ansprechpartner verfügbar ist und wieder abschließt :-/

Ich denke man müsste auf jedenfall Zeiten mit ihnen vereinbaren.

Bin im Gespräch mit Ihnen und kläre heute auch ein paar Dinge mit der Cultus. Poste dann hier den Zeitplan.
Geht beim Zutritt darum das die Teams auch unter der Woche etwas werkeln können.

Wichtig wäre das ihr noch soviele Sachen wie möglich wegräumt. @Frief z.B. sollten wir den Filamenrecycler erstmal in einem Karton ins Lager räumen. Oder findest du mit @mario nochmal Zeit in anzusehen?
So oder so sollten wir alles etwas ordentlich machen.