Fahrrad-Kindersattel für Vorn zum 3d-Drucken

Damenfahrräder haben eine schräge Stange und man kann nicht einfach so eine Decke draufschnallen. Deswegen habe ich einen Kindersattel entwickelt, den man vorn festmachen kann.

Probe

image image

Skizzen

Der Sattel basiert auf Bicycle Saddle Studies by felipe_ef is licensed under the Creative Commons - Attribution license.
Dann habe ich noch Zahnkränze zum Verstellen druntergepackt. Alles kann man hier einsehen:

image
Tinkercad - Das schnallt man an die Stange. Rohrschellen und ein zerschnittenes Luftballongummi machen es fest. (3,5cm ∅ Stange)
Druck: 2x dieses Teil

image
Tinkercad - Diese Stange verbindet Sattel und Halter.
Druck: 1x diese Stange und 1x diese Stange gespiegelt

image
Tinkercad - Der Sattel hat drunter auch so ein Zahnrad, damit man den Winkel einstellen kann.
Druck: 1x drucken

In der machBar haben wir jetzt 4 Farb-Sprühflaschen, damit wir Drucke ansprühen können.

Diskussion

Wer möchte sowas auch mal ausprobieren? Tester gesucht! @Thias?
Was stellt ihr euch vor, kann man noch verbessern?
Thingiverse

1 Like

Cool. Aber hält das auch ein 15-20kg Kind unter stärkerer Belastung, wie zB Kopfsteinpflaster?

Ich habe meine 5-Jährige Tochter drauf gesetzt und in alle Richtungen geschüttelt. Das hat es ausgehalten. Mir geht es darum, noch mehr Tester zu finden, damit wir das schöner machen können. Mit Rohrschellen (2x1,50€) hat es gehalten.

Schöne Idee! nur … solche Sättel sind in Deutschland nicht zugelassen!
Du benötigst außerdem eine CE Zertifizierung für alles was du ans Fahrrad anbaust und Sicherheitskritisch ist.

Auch ist das kein Teil was man aus PLA drucken sollte, PLA wird bei Witterungseinflüssen spöde und kann dann plözlich nachgeben, die Folgen möchte ich mir hier nicht ausmalen. :-/

Danke wieder. Es scheint, als wäre ABS die bessere Wahl laut Stackexchange. Ich habe es aber nocht nicht geduckt.

oder PETG! ist einfacher zu drucken :wink: