Fotostation für Petrischalen

Hi Leute,

heute hat @christoph mir dabei geholfen eine Fotostation zu bauen, in der ich standartisiert Bilder von unserem (Ich und @MalteLarsen) Textil-Kompost-Versuch aufnehmen kann. Prinzip ist simpel: Die Kamera hat einen Kreis um die Ausfahrlinse, der wird in ein Loch in einer Platte gesteckt - so ist die Z-Achse gesichert. Zwei Holzstücke halten die Kamera in X- und Y-Richtung. Unter der Platte sind LEDs angebracht. Eine zweite Platte bildet den Boden - dort ist ein 2 mm Kreis eingefräst, der die Größe einer Petrischale hat. Das ganze wird von Holzsäulen voneinander getrennt und zusammengehalten :smile:

Hier die Bilder (Teil 1):
IMG_7633

Danke nochmal an Christoph!
LG Leo

3 Likes

(Teil 2):
Die LEDs haben wir dann noch ganz an den Rad verschoben, weil sie extrem stark gespiegelt haben. Rechts und links mussten wir dann sogar noch Diffusoren anbringen, da in der X-Richtung das Bild breiter ist und somit die LEDs nach Verschieben immer noch stark sichtbar waren.

Am Ende haben wir noch einen benutzerdefinierten Weißabgleich gemacht und fertig ist die Fotostation!

Vor Weißabgleich:
IMG_7623

1 Like

Nach Weißabgleich:
IMG_7634

1 Like

Leider kann ich pro Beitrag immer nur ein Bild posten, weil ich neu im Forum bin :S

So sah Version 1 aus:
IMG_7606

2 Likes

Willkommen im Forum und schön zu hören von dem Projekt.
Sind die LEDs steuerbar?

Ich hab dich hochgelevelt damit du in Zukunft mehr Fotos in einem Beitrag posten kannst.