Giulio & Lorenza zu Besuch in Potsdam – alte Verbindungen & neue Austauschideen

In der zweiten Julihälfte bekommen wir Besuch von Giulio Focardi und Lorenza Bravetta – vielen aus der regionalen Projektlandschaft noch bekannt. Die beiden waren vor rund zehn Jahren zeitweise im freiLand und der machBar aktiv, u. a. im Rahmen eines europäischen Projekts rund um „Multifactorys“ – selbstorganisierte, gemeinschaftlich genutzte Orte in Europa. In diesem Zusammenhang entstand auch ein Film, an dem das freiLand beteiligt war.

Seitdem sind sie in Italien weiterhin aktiv im Bereich kollaborativer Kunst- und Austauschprojekte, unter anderem im Raum Florenz (R84). Dort organisieren sie Künstler*innenresidenzen, nehmen am Erasmus+ und Erasmus für Jungunternehmer:innen teil und betreiben einen kleinen unabhängigen Verlag.

Giulio und Lorenza wollen im Juli mit ihrer kleinen Tochter Olimpia ein paar Tage in Potsdam verbringen – auch, um alte Kontakte aufzufrischen und über neue gemeinsame Ideen für einen langfristigen europäischen Austausch ins Gespräch zu kommen.

Wer Interesse an Austauschprojekten, internationaler Zusammenarbeit oder einfach an einem Wiedersehen hat, kann sich gern melden. Ein gemeinsames Abendessen im freiLand ist in Planung. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.