Havelmi*** - Regionaler Haferdrink in Glasflaschen

projekte

#1

Havelmi*** zu Gast in der bio.kitchen

Havelmi_Logo_sw_012018_trans-01%20klein

Mit Havelmi*** möchten wir den ersten regionalen Haferdrink und später auch noch andere pflanzliche Drinks und Milchalternativ-Produkte herstellen.
Eigentlich besteht ein Haferdrink nur aus Hafer und Wasser. Optional können noch etwas Öl und Salz hinzugefügt werden. Die Süße in Haferdrinks entsteht während eines Fermentationsprozesses, bei dem die Stärke des Haferkorns in kürzerkettige Zucker gespalten wird. Das geschieht in einem enzymatischen Prozess auf einer bestimmten Temperatur. Es gibt mehrere Möglichkeiten diesen Prozess zu ermöglichen. Enzyme können hinzugegeben oder durch einen Keimungsprozess auf natürliche Weise enstehen lassen werden.
Geschmack und Textur des Getränks können auch noch mit Zugabe anderer Zutaten verändert werden. All das testen wir teilweise in der bio.kitchen.

Swenja von Havelmi***
(havelmi.org)

*** Die Sternchen sollen darauf hinweisen, dass Milchalternativprodukte nicht mit dem Wort Milch deklariert werden dürfen, da der Absatz der riesigen Mengen in Deutschland produzierten Milchmengen gesichert werden muss und somit mögliche Konkurrenz klein gehalten werden soll.


#2

Hallo @swenja, macht ihr bald einen Workshop im Madia? Magst du das auch ankündigen? Ich habe das von Lilith aus dem HPI-Nachhaltigkeitsklub gehört.


#3

Ist das der? https://www.meetup.com/de-DE/BiopunX/events/260048010/