Heatbrake gebrochen - schnelle Hilfe gefragt!

Leider ist mir beim einbauen von der 0,8er Düse mein Heatbreak weggebrochen. Hat jemand ne Idee wo ich schnell ein neues inkl Hotend her bekomme oder wie ich es Schnell reperiert bekomme?

20200401_155213

Falls nötig bitte in die richtige Kategorie verschieben.

@Juergen könntest du das Teil vielleicht drehen?

@ZikeDE Kannst du mehr Detail Fotos schicken? Ich raff gerade nicht was abgebrochen ist. Ist da der Metallstift in der Mitte?

Das ist Quasi das Verbondungsrohr zwischen Extruder und Hotend. Auf der Kurzen seite ist das Hotend abgebrochen.

20200401_161500 20200401_161510

20200401_163750
20200401_163815
20200401_163932
Sowas?

jap. Habe gerade ein neues bestellt. Soll morgen ankommen. Da hätte ich nur noch das Problem das Abgebrochene stück aus dem hotend zu holen

Kann man das nicht gleich zusammen bestellen? Oder ist das unbezahlbar?
Kannst du links zu den Produkten posten ?

Ich habe bis jetzt Nichts gefunden was direkt und schnell als set verkauft wird.

Ich habe jetzt erstmal das Headbrake bestellt.

Vorschlag:
Das ganze müsste ja ein 4mm Loch haben für das Teflon-Röhrchen.
Darein eine 4mm Schraube und am anderen Ende eine Mutter und das festziehen.
Dann im heißen Zustand versuchen rauszudrehen.

Das hier soll bis Freitag lieferbar sein:

So eins habe ich auch noch da, aber das passt nicht, da ich einen Direktextruder an meinem Drucker habe.

Ich habe gerade noch mit Phillip vom YT Kanal Philipps geschrieben und er baut gerade mal seinen Drucher auseinander und guckt nach wo ich schnellstmöglich die Teile herbekomme.

Die Idee mit der Schraube ist nicht schlecht, aber ich komme da nicht zum kontern dran.

Hast du ne 4er Gewindestange? Das abgebrochene Teil durchbohren, reinschrauben und mit der Gewindestange zusammenhalten. Oder kommst du nicht an die andere Seite ran ?

Alternativ: sauber bohren. Mit Epoxy einen Sechskant-Schlüssel einkleben. Warm machen und rausschrauben. Epoxy wird bei höherer Temperatur erst einmal sehr flüssig und dann ziemlich schnell fest.

Ne da kommt man leider nicht dran und nen 4er Gewindestange habe ich leider Auch nicht da.

ABER…

Ich habe jetzt ein paar Teile aus Philipps Shop bestellt.

er versucht sie schnellstmöglich zu verschicken.

Ist natürlich nicht Billig aber dafür ist es sicher das die Teile zusammenpassen.

Hallo! Leider kann man mit der Maschine keine Gewinde drehen.

Das abgebrochen Gewindeende mit einem Linksdrall Bohrer rausschrauben?

2 Likes

Habe ich leider gerade nicht zur Hand

Das könnte Klappen. Das Probier ich morgen gleich mal aus dann pack ich das gleich als Ersatz zur seite.

Schraub das Ding doch nach vorne raus. Vermutlich geht der Gewindegang bis vorne durch. Das heißt:

  1. warm machen
  2. nozzle raus
  3. mit einer Holzschraube (oder ähnlich) durchschrauben. Die ist spitz und greift dann innen in dem Überbleibsel.

Falls das Problem noch besteht: Ausdrehbohrer (konisch mit linksgewinde) habe ich ein paar da, wenn Du es versuchen möchtest. (Potsdam Bornstedt)

1 Like