Hilfe beim Auslesen eines PH-Sensors gesucht

Hi ich Brauche mal eure Hilfe !
Ich möchte an ein esp32 Typ c eine ph-sonde anschließen über ein gy-mcp4321 .einen MCP601 chatgpt kann mir leider keinen vernünftigen Schaltkreis Plan Bauen , Ziel analoges Signal umwandeln in Digitales Signal .

Ich würde mich freuen wenn ich dabei unterstützen bekommen würde :wink:

Liebe Grüße Hannet

Hallo, Was für einen PH Sensor willst du nehmen?
Gibts da beim Datenblatt vielleicht schon eine Schaltung dran?

Also, wie ich das verstehe PH → MCP601 OpAMP → myMCP4321 DAC → ESP32

Reicht da nicht schon der ADC allein? Ist das Signal so schwach?

Meine Erfahrungen mit PH_Sensoren sind, dass die immer neu auf 0 kalibriert werden müssen

Man kann wohl im ADC schon Verstärkungen 1,2,4,8 fach Einstellen

Hi also ich wollte erst … Flüssigkeit PH Wert Erkennung Regler Sensor Modul Überwachung Control Meter Tester + BNC PH Elektrode Sonde Für Arduino PH 0-14 - AliExpress 502

Nehmen bis mich der Ph Sonde Verkäufer darauf hingewiesen hatte das die Teile zu ungenau sind ich kann das besser mit einem gy-mcp4321 besser realisieren der das Signal in ein Digitales Signal umwandelt .

Hier gibs den auf Bau für den ph5402c

Das hatte ich schonmal realisiert so aber die Messungen wahren sehr ungenau entweder Sonde defekt oder einfach ungenau…

Die Sonde mist in sehr geringen Bereichen 420mV

Chatgpt hatt mir volgendes vorgeschlagen

Ich habe demnach alle Bauteile geordert

Aber wie ich das alles verbinde hatt mir chatgpt nicht deutlich erklären können . Bzw. Werd ich nicht so ganz schau aus der Zeichnung der mcp602 z.b. hatt ja nicht nur 3 aus/ eingänge …

Ich dachte mir weiter wenn das so funktioniert könnte ich auch das Signal von eine wegezellen hx711 besser messen derzeit Brauch ich 30 s etwa um ein gewicht zu messen …

Zitierten Text anzeigen

Ah da hab ich den Link noch vergessen zur Aufbau Beschreibung zum Sensor ph4502c https://sites.schaltungen.at/arduino-sketch/ph-sensor.html

Zitierten Text anzeigen

Vergiss mal getrost die Schaltbilder von ChatGPT.

https://electronics.stackexchange.com/questions/34079/how-to-interface-a-ph-probe

Auf der Herstellerseite für den LMC6001 wird gleich eine Referenzschaltung angezeigt:

Details findest du auf Seite 17 im Datenblatt.

Eine ähnliche Schaltung ist ja bei der von dir verlinkten Seite angegeben.

Fertige Interface-Boards gibt es wohl schon für ca 15€ inc. Versand.