Hilfe beim Lenovo ThinkPad X1 Carbon

Liebe alle,

meine Bildschirm bleibt seit Kurzem schwarz und ich frage an, ob mich hier wer beraten/ unterstützen würde, was (noch) zu tun ist.

Ich habe ein Lenovo Think Pad X1 Carbon. (Betriebssystem ist jetzt Windows 11, auf dem Gerät steht unten folgendes: TYPE 20KH-006MGE S/N PF-119TZJ 18/05). Es ist ca. 7-8 Jahre alt. Der Bildschirm bleibt schwarz. Vor 1,5 traten erstmalig Bildstörungen auf (weiße Striche über dem Display). Ich habe es einem PC-Reparatur-Menschen gegeben, der hat Leitpaste (ich glaube an der Verbindung Laptop - Bildschirm) aufgetragen, hat nicht geholfen. Jetzt blieb vor einigen Wochen der Bildschirm nur vereinzelte Male schwarz, nun dauerhaft. Anzeige über externen Bildschirm funktioniert problemlos.

Ich habe nach der Empfehlung hier:https://www.notebook-doktor.de/2022/06/lenovo-thinkpad-bildschirm-schwarz-wie-behebt-man-das-problem alle Schritte durchprobiert bis ausschließlich Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

1.) Ich vermute, es ist ein Hardware-Problem (Bildschirm oder Verbindung zum Bildschirm). Sollte ich dennoch den Versuch mit den Werkseinstellungen unternehmen?

2.) Ich habe in einem Reparaturservice in Potsdam angefragt. Die nehmen die Reparatur nicht an, weil es wohl keine Ersatzteile für dieses Gerät mehr gibt. Das verwundert mich, denn es gibt die Reihe noch: ThinkPad X1 Carbon Gen 13 | Business Laptop, Lenovo X1 Carbon Gen 12, ThinkPad X1 Carbon Gen 11,ThinkPad X1 Carbon Gen 10, ThinkPad X1 Carbon Gen 9, ThinkPad X 1 Carbon Gen 8, ThinkPad X1 Carbon Gen 7, ThinkPad X1 Carbon Gen 6, ThinkPad X1 Carbon Gen 5, ThinkPad X1 Carbon Gen 4 | Lenovo Deutschland. Kennt sich da wer aus wie das ist mit Ersatzteilen?

Im Kern möchte ich herausfinden, ob ich noch was tun kann, um das Gerät zu erhalten. Oder muss ich mich neu umschauen?

Ich danke dir sehr für jeden Hinweis!

Liebe Grüße
Manu

1 Like

Hallo Manu,

Reparaturshops sind oft begrenzt in ihren Bezugsquellen, was Ersatzteile angeht. Daher kann ich es schon nachvollziehen, dass du dort eine Abfuhr bekommen hast.

Das klingt definitiv nach einem Hardwarefehler und es scheint noch Ersatzdisplays zu geben.

Ich habe auch einen Online Reparatur Service gefunden, der scheinbar noch ein passendes Display für deine Modell hat.

1 Like

Hallo Carsten, das klingt mega. Danke für deine schnelle Recherche und Antwort! Hast du oder irgendwer Erfahrung mit diesem online Service? Ich könnte meinen Laptop Dahinsenden um das ersetzen zu lassen, aber ich glaube zuerst bräuchte es noch eine fachkundige Diagnose, um zu bestätigen, ob da wirklich der Fehler liegt.

Hallo Manu,

du bist mit deiner Fehlerdiagnose schon ganz gut ran gegangen. Dadurch, dass du einen externen Bildschirm anschließen kannst und dieser funktioniert, ist nahezu sicher, dass die Grafikkarte in Ordnung ist und das Display defekt ist.

Da kann das Display selbst defekt sein oder das Anschlusskabel (roter Kreis), welches einen Kabelbruch hat. Das bekommst du raus, in dem du das Display Stück für Stück auf und zu klappst und schaust, ob in irgendeiner Position das Bild wieder vollständig da ist. Aber selbst dann muss das gesamte Display ausgetauscht werden.

Mehr Ansatzpunkte hätte ich auch nicht, um herauszufinden, was genau in Bezug zum Display defekt ist. Einen Softwarefehler würde ich hier gänzlich ausschließen. Aber du kannst den Laden auch mal anschreiben und denen dein Problem schildern, was ich dir raten würde.

Erfahrungen habe ich mit dem Shop nicht, aber beim ersten Stöbern nach Rezensionen habe ich ausschließlich positive gefunden.

2 Likes