Liebe alle,
meine Bildschirm bleibt seit Kurzem schwarz und ich frage an, ob mich hier wer beraten/ unterstützen würde, was (noch) zu tun ist.
Ich habe ein Lenovo Think Pad X1 Carbon. (Betriebssystem ist jetzt Windows 11, auf dem Gerät steht unten folgendes: TYPE 20KH-006MGE S/N PF-119TZJ 18/05). Es ist ca. 7-8 Jahre alt. Der Bildschirm bleibt schwarz. Vor 1,5 traten erstmalig Bildstörungen auf (weiße Striche über dem Display). Ich habe es einem PC-Reparatur-Menschen gegeben, der hat Leitpaste (ich glaube an der Verbindung Laptop - Bildschirm) aufgetragen, hat nicht geholfen. Jetzt blieb vor einigen Wochen der Bildschirm nur vereinzelte Male schwarz, nun dauerhaft. Anzeige über externen Bildschirm funktioniert problemlos.
Ich habe nach der Empfehlung hier:https://www.notebook-doktor.de/2022/06/lenovo-thinkpad-bildschirm-schwarz-wie-behebt-man-das-problem alle Schritte durchprobiert bis ausschließlich Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
1.) Ich vermute, es ist ein Hardware-Problem (Bildschirm oder Verbindung zum Bildschirm). Sollte ich dennoch den Versuch mit den Werkseinstellungen unternehmen?
2.) Ich habe in einem Reparaturservice in Potsdam angefragt. Die nehmen die Reparatur nicht an, weil es wohl keine Ersatzteile für dieses Gerät mehr gibt. Das verwundert mich, denn es gibt die Reihe noch: ThinkPad X1 Carbon Gen 13 | Business Laptop, Lenovo X1 Carbon Gen 12, ThinkPad X1 Carbon Gen 11,ThinkPad X1 Carbon Gen 10, ThinkPad X1 Carbon Gen 9, ThinkPad X 1 Carbon Gen 8, ThinkPad X1 Carbon Gen 7, ThinkPad X1 Carbon Gen 6, ThinkPad X1 Carbon Gen 5, ThinkPad X1 Carbon Gen 4 | Lenovo Deutschland. Kennt sich da wer aus wie das ist mit Ersatzteilen?
Im Kern möchte ich herausfinden, ob ich noch was tun kann, um das Gerät zu erhalten. Oder muss ich mich neu umschauen?
Ich danke dir sehr für jeden Hinweis!
Liebe Grüße
Manu