Hilfeanfrage beim Thnikpad X230

Hallo ich weiß nicht ob der Post hier richtig ist. Ich benötige Hilfe bei meinem Thinkpad wo ich selber nicht weiter komme.

Also Folgendes Problem.

Thinkpad X230
Lädt nicht mehr über Strombuchse. Buche wurde von mir getauscht sowie das Ladekabel und Akku. Lädt trotzdem nicht hört sich nach Kurzschluss an wenn das Ladekabel in die Buchse reingesteckt wird. Zurzeit lädt über docikngstation.

Vermutung Kurzschluss an der Plantine? Mir fehlen die Mittel und Expertise für sowas.

LG Roman

1 Like

Da die Buchse, das Ladekabel und der Akku bereits getauscht wurden und das Gerät nur über die Dockingstation lädt, könnte tatsächlich ein Kurzschluss auf der Hauptplatine (möglicherweise beim Ladecontroller) vorliegen.

eine Frage noch: Verwendest du ein externes Netzteil, und hast du dieses bereits überprüft? Es könnte sein, dass das Problem dort liegt, insbesondere wenn das ThinkPad über die Dockingstation lädt, aber nicht direkt über die Strombuchse.

Falls du ein anderes Netzteil zur Hand hast, wäre es hilfreich, dieses kurz zu testen, um einen Defekt des Netzteils auszuschließen.

Hey, das Netzteil ist auch neu. Ich weiß nicht so recht wie ich das testen soll. Ich tippe auf die platine.

ja ist möglich … am 23.November 2024 – 11:00 bis 15:00 Uhr ist wieder ein Repaircafe … vieleicht magst du da mal in der Stadt und Landes Bibliothek vorbei kommen !?

Das Teil hat noch runden ThinkPad Strom oder? Hab das auf den Bildern schlecht gesehen.
Von diesen Netzteilen haben wir noch 2-3 in der machBar. Komm doch mal am Mittwoch oder Donnerstag Abend vorbei und Teste ein anderes Ladegerät.

Eine Dockingstation haben wir dafür vielleicht auch noch. Aber das nur am Rande.