Innovationslabor – new work

Ich habe für diese Veranstaltung am 12.März noch ne Karte über … wer mag mitkommen und Netzwerken?? Ist Kostenlos

Wie arbeiten wir in der Zukunft?

Die Brandenburger Agentur für Kultur und Kreativwirtschaft veranstaltet in Kooperation mit dem Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft, unterstützt durch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation:

Wie arbeiten wir in Zukunft? Unsere Berufswelt befindet sich im Umbruch. Digitalisierung und Automatisierung, neue Unternehmensstrukturen und Netzwerkformen sowie der demografische Wandel können die Art, wie, wo und wie viel wir arbeiten in Zukunft verändern.Wir laden Selbstständige, Unternehmer, Entscheidungsträger und Fördereinrichtungen ein, gemeinsam über Themenfelder der Zukunft zu sprechen, positive Perspektiven festzuhalten und Lösungsideen an Thementischen gemeinsam zu erarbeiten.Gemeinsam mit Fachexperten möchten wir mit Euch folgende Themen angehen:

CoWorking
CoWorking ist nicht nur für Selbstständige eine immer wichtigere Form des Arbeitens und des Netzwerkens, auch immer mehr Unternehmen nutzen CoWorking als Innovationstreiber, als Plattform oder als Möglichkeit, mit Startups und Digitalarbeitern außerhalb der eigenen Strukturen zusammen zu arbeiten. Flexibilität, Austausch und der Community Gedanke sind hier die treibenden Stichworte. Wie wird sich das CoWorking weiterentwickeln? Was muss für die Zukunft getan werden?

Digitalisierung in Unternehmen
Ideen und Innovationen begegnen uns im Alltag an jeder Ecke: wir organisieren online unseren Alltag, vergeben per Smartphone Sterne an Restaurants und Hotels, buchen den passenden Handwerksbetrieb per Internet. Diese Beispiele sind auch in Unternehmen und Organisationen angekommen. Wir beschäftigen uns damit, wie die Prozesse in Unternehmen durch Technologie verbessert werden, auf (digitale) Kundenbedürfnisse reagiert werden kann und jenes im Betrieb vorhandene Wissen zur Zukunftssicherung verwertet werden kann.

Neue Arbeitsstrukturen und Organisationsformen
Die Digitalisierung verändert die Art des Arbeitens und bringt neue Ansätze in traditionelle Organisationsstrukturen. Dank des technologischen Fortschritts sind heute flexible und offene Arbeitsräume möglich, die zu mehr Vernetzung und agilen Kommunikationsstrukturen beitragen. Die Verbindung des Analogen mit dem Digitalen schafft eine neue Art des Lebens und Arbeitens. So kann beispielsweise auch eine Vernetzung mit dem digitalen Fachkräftenachwuchs entstehen, denen zum Beispiel der ländliche Raum neue innovative Arbeitsformen eröffnet.

Anfahrt und Parken:

Lilian-Harvey-Straße, 14482 Potsdam
Haupteinfahrt Studio Babelsberg in der August-Bebel-Straße. Freie Parkflächen im Parkhaus vorhanden (nach Haupteingang rechts einbiegen).

hm. bin interessiert und falls du sie nicht losbekommst und ich spontan Zeit habe würde ich mitkommen.

interessant, gibts nen Link?

Mich würde es auch interessieren :slight_smile:

Hier gibts n Link zum Anmelden:

Steht aber auch nur das gleiche drinn wie oben :wink:
@Bjorn Björn hat jetzt schon ne Karte, alle anderen müssten sich bitte selbst anmelden :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke lieber @Frief,…

1 „Gefällt mir“

Das Innovationslabor am 12. März 2020 in der XU Exponential University of Applied Sciences wird verschoben. Die Veranstaltung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. :-/

1 „Gefällt mir“