Hello! Es hat schon ein paar Gespräche dazu gegeben, nun aber mal für @machBar_alle:
Die Medienwerkstatt Potsdam im Schaatz will ein Jugend hackt Lab starten. Und das am Liebsten gemeinsam mit dem WilaP aka machBar, also den Interessierten unter euch
Das bedeutet: einen regelmäßigen, langfristigen Raum schaffen für junge Leute, die sich für weltverbesserndes Machen und Hacken interessieren, sich vernetzen, zusammen Spaß haben und was bewegen wollen. Dieser Raum soll möglichst inklusiv und offen sein und auch Leute ansprechen, die die Schönheit von Technik und Code noch nicht entdeckt haben oder denen der Zugang oder der Mut fehlte. Um das zu erreichen, brauchts nicht nur ne offene Tür und gute Werkzeuge, sondern auch Freude am Wissen teilen, eine (selbst-)kritische Haltung und Veränderungsbereitschaft. Jugend hackt ist dafür eine gute Basis, es gibt auch ein bisschen support mit Technik, Geld und Wissen und Anschluss an ne feine Community. Förderkohle für Technik/Möbel/Werkzeug und Honorare müssen wir selbst besorgen, damit fangen wir gerade an.
Los gehen solls im September, an regelmäßigen Terminen je nach Kapazitäten 1-3x pro Monat (die CoderDojo-Woche soll frei bleiben!), auf jeden Fall mit einer Basis-Ausstattung in der Medienwerkstatt, aber gerne auch mal in der machBar. Ich denke gerade an verschiedene Schwerpunkte (coding, making, workshop) im Wechsel, ein Termin (wahrscheinlich coding/hacking) soll für queers+MINTA* sein - aber das ist alles noch offen.
Was brauchts? Leute, die Lust haben, als Mentor*innen offene Werkstätten zu betreuen und/oder sich Workshops auszudenken. Und natürlich Wesen zwischen 12 und 18, die mitmachen wollen! Und falls ihr als machBar dabei sein wollt: eine feste Ansprechperson, die sich mit mir zusammen verlässlich um Orga kümmern und um das Angebot Gedanken machen will.
Na, Lust auf irgendwas davon? Dann meldet euch! Ich werd mit @mario und @Martin asap einen Termin ausknobeln, an dem wir uns dazu zusammensetzen können.