Jugend hackt Lab Potsdam

Hello! Es hat schon ein paar Gespräche dazu gegeben, nun aber mal für @machBar_alle:

Die Medienwerkstatt Potsdam im Schaatz will ein Jugend hackt Lab starten. Und das am Liebsten gemeinsam mit dem WilaP aka machBar, also den Interessierten unter euch :slight_smile:

Das bedeutet: einen regelmäßigen, langfristigen Raum schaffen für junge Leute, die sich für weltverbesserndes Machen und Hacken interessieren, sich vernetzen, zusammen Spaß haben und was bewegen wollen. Dieser Raum soll möglichst inklusiv und offen sein und auch Leute ansprechen, die die Schönheit von Technik und Code noch nicht entdeckt haben oder denen der Zugang oder der Mut fehlte. Um das zu erreichen, brauchts nicht nur ne offene Tür und gute Werkzeuge, sondern auch Freude am Wissen teilen, eine (selbst-)kritische Haltung und Veränderungsbereitschaft. Jugend hackt ist dafür eine gute Basis, es gibt auch ein bisschen support mit Technik, Geld und Wissen und Anschluss an ne feine Community. Förderkohle für Technik/Möbel/Werkzeug und Honorare müssen wir selbst besorgen, damit fangen wir gerade an.

Los gehen solls im September, an regelmäßigen Terminen je nach Kapazitäten 1-3x pro Monat (die CoderDojo-Woche soll frei bleiben!), auf jeden Fall mit einer Basis-Ausstattung in der Medienwerkstatt, aber gerne auch mal in der machBar. Ich denke gerade an verschiedene Schwerpunkte (coding, making, workshop) im Wechsel, ein Termin (wahrscheinlich coding/hacking) soll für queers+MINTA* sein - aber das ist alles noch offen.

Was brauchts? Leute, die Lust haben, als Mentor*innen offene Werkstätten zu betreuen und/oder sich Workshops auszudenken. Und natürlich Wesen zwischen 12 und 18, die mitmachen wollen! Und falls ihr als machBar dabei sein wollt: eine feste Ansprechperson, die sich mit mir zusammen verlässlich um Orga kümmern und um das Angebot Gedanken machen will.

Na, Lust auf irgendwas davon? Dann meldet euch! Ich werd mit @mario und @Martin asap einen Termin ausknobeln, an dem wir uns dazu zusammensetzen können.

1 „Gefällt mir“

Ah und fast vergessen, Ergänzung:

Jugend Hackt wird dieses Jahr zu ihrem 10jährigen auf dem Chaos Communication Camp in Mildenberg (15.-19.08.) ein JugendVillage ins Leben rufen. Dafür werden noch Leute gesucht, die in der Betreuung unterstützen wollen. Ich bin auf jeden Fall dabei - falls dich das interessiert, fahren wir vielleicht zusammen!? Ausschreibung und Kontakt: Ausschreibung: Honorarkräfte für pädagogische Betreuung – Jugend hackt

Außerdem können junge Menschen zwischen 14 und 21 auch jetzt schon unverbindlich ihr Interesse per Formular bekunden: Jugend-Village auf dem Camp – Jugend hackt - spread the word!

Es wird aber nicht leicht, dort einen Platz zu bekommen, wenn mensch noch nie bei Jugend Hackt dabei war - die ca. 100 Plätze sind begehrt und bekannte Aktive werden bevorzugt. Da MINTA* insgesamt stark unterrepräsentiert sind, stehen die Chancen für diese Jugendlichen wesentlich besser.

Für ein ganz kleines Grüppchen Newbies (2-3) konnte ich Sonderkonditionen verhandeln: ich darf bzw. wir dürfen Jungedliche vorschlagen und mit ihnen - quasi als Initalzündung oder inoffizielles Kick-Off - nach Mildenberg fahren!
Voraussetzung ist: sie sind MINTA* positioniert, 14-21, leben in Potsdam und fühlen sich von der Idee angesprochen, das Jugend Hackt Lab Potsdam mitzugestalten. Natürlich verpflichen sie sich zu nichts und brauchen auch kein bestimmten Skills oder Vorkenntnisse - sie sollten sich nur von digitalen Geräten und/oder Code magisch angezogen fühlen und einen inneren Drang verspüren, gemeinsam mit anderen die Welt zu verbessern :wink:

Falls das auf dich zutrifft oder euch dazu Gesichter einfallen fragt sie mal, ob sie Lust und Zeit haben. Falls ja schickt ihnen den Anmeldelink und meine mail-Adresse - ich müsste sie ja vorher mal kennenlernen, um argumentieren zu können, warum sie unbedingt ein Ticket bekommen müssen.

Wie gesagt hätte ich schon Interesse mir Workshops und Angebote auszudenken…
Ich kann aber wegen meinem Job und anderen Verpflichtungen schlichtweg nicht regelmäßig mich da auch noch um die Orga zu kümmern :-/

1 „Gefällt mir“