Kappsäge

Hallo zusammen,

das Sägeblatt unserer Kappsäge ist leider stumpf geworden und weist Rostflecken auf. Ich vermute, dass die Säge eine längere Zeit in einer feuchten Umgebung gestanden hat, was die Schäden erklärt. Nach genauer Betrachtung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Sägeblatt nicht mehr zu retten ist – wir brauchen ein neues.

Meine Fragen:

1. Worauf sollte ich beim Kauf eines neuen Sägeblatts achten (Material, Zahnung, Durchmesser)?
  2. Könnt ihr gute Marken oder Modelle empfehlen, die langlebig und zuverlässig sind?
  3. Wie können wir vermeiden, dass das neue Sägeblatt in Zukunft wieder Rost ansetzt?
  1. Außen und Innendurchmesser (Loch). Zahnung sollte da Kappsäge für Querschnitte sein (i.e. eher fein als grob).
  2. Schätze die Langlebigkeit ist in dem Fall im Wesentlichen durch die Nutzer bedingt. D.h. ich würde nichts zu hochwertiges kaufen, weil Gefahr von im Holz befindlichem Metall / Steinchen, wenn Leute nicht aufpassen.
  3. Würde davon ausgehen, dass das durch Temperaturschwankung und dann Kondensation am kalten Metall kam. Also Luftfeuchtigkeit überwachen?
  • Säge in einem geheizten Raum lagern.
  • Sägeblatt mit WD40 besprühen.

das was der eigentliche Sinn der Frage … wie stellen wir es an das das teil nicht wieder monatelang im feuchtem Steht?

Du weißt doch selbst die Antwort. Aber wenn du sie lesen willst: In dem die Säge von ihrem Paten insoweit betreut wird, dass Sie nicht ewig ausgeborgt wird und dann im feuchten steht.
Wenn sie dann zurück gebracht wird sollte ihr Zustand überprüft werden.

Ferner bin ich auch dagegen, dass Maschinen länger als 3 Tage ausgeliehen werden und keiner einen Überblick hat dass dies getan wird.

Wer bewirbt sich als Zeugwart?

1 Like