Kaufland Spenden Aktion 2025 - mitmachen?

Wollen wir versuchen bei dieser Kaufland Aktion mitzumachen?

Ihre Chance auf
eine verdoppelte Spende

• • • • • •

Kleine Beträge können Großes bewirken
Kaufland Kundinnen und Kunden folgen diesem Motto bereits seit Längerem. Das ganze Jahr über spenden sie Centbeträge, indem sie an der Kasse aufrunden oder Pfandbons abgeben. Seit März 2020 konnten so schon über 4,9 Millionen Euro gespendet werden.

Die Verdopplungsaktion „Jeder Cent zählt. Jetzt entscheidest Du!“
Einmal jährlich innerhalb eines definierten Zeitraums verdoppelt Kaufland die Spenden bis zu einem Betrag von 300.000 Euro! Im März und April 2025 entscheiden die Kundinnen und Kunden per Voting, welche Organisationen die in diesem Zeitraum gesammelten und verdoppelten Spenden ihrer Filiale erhalten.

Grundsätzlich bin ich bei solchen Dingen auch immer skeptisch aber vielleicht lässt sich die Sache technisch unterstützen und bei der Penny Aktion wurde das Jugend hackt Potsdam Lab tatsächlich gewählt. Kann also klappen.

wir hatten eine ähnliche Situation mal im Plenum besprochen, als es um eine Aktion von Amazon ging. Damals haben wir uns dagegen entschieden, weil wir uns nicht in die Rolle eines „Nutznießers“ drängen lassen oder Social Washing durch Unternehmen unterstützen wollten.

Ansonsten finde ich die Idee, dass Geld für gute Zwecke reinkommt, grundsätzlich gut. Wenn das für die Gruppe passt, bin ich gerne dabei!