Laptop Akkus kaufen

Am 7.12. will eine Julia ins repair cafe kommen um einen Laptop Akku zu tauschen. Sie fragt wo sie den am besten kaufen sollte. Hat jemand einen Tipp für shops oder gar ein Modell?

Hier die Daten zu ihrem Laptop:

MacBook Pro (13", Anfang 2015)

Ich vermute der würde es tun: Akku via Amazon.de

Hätte auch keinen besseren Vorschlag. Habe noch. Ie einen Mac aufgeschraubt. :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

@christoph hatte vor kurzem einen am Wickel erinnere ich mich gerade. Wo hattest du den Akku her?

Ich hatte direkt bei iFixIt gekauft.
Wichtig ist, dass man die genaue Modellnummer hat.

würde dazu auch nur meine Standart Antwort geben, so oft kaufen wir keine Akkus für Mac:
Amazon
Ebay
iFixIt
google

Aber ich glaube @christoph hat mit den Dingern eh die meiste Erfahrung

Anfang 2015? Oder meinst du noch eine andere Modellnummer? Sie hatte mir noch die Seriennummer geschickt aber die wollte ich hier nicht posten.

ne die Modellnummer ist wichtig … die Seriennummer interessiert uns dabei eh nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte damals zum rauslösen des Akkus nicht das Komplettsett gekauft, sondern nur den Akku.

Das “Lösemittel” von iFixit ist Azeton mit Parfüm drin.
Also einfach ein kleines Fläschchen azeton mitnehmen und eine Spritze.

Außerdem ein Heißfön. Dieses anwärmen mit iOpenerHeater ist doof, einfach Heißfön auf Stufe 1 und immer abwechselnd fönen und mit der Hand nachfühlen, wie heiß es ist, das ist okaye Hitze-Applikation.

Was wirklich hilft ist dieser Spachtel, den haben wir aber auch in unserer iFixit Megatasche.

Das Rauslösen des alten Akkus ist die nervigste Aktion und dauert so 20-30min
da einfach viel Geduld mitbringen und vorsichtig bleiben.

das klingt für mich nach einer Zeitaufwendigeren Aktion für die man etwas ruhe baucht, das würde ich am liebsten gesondert vom Repaircafe machen. :thinking:

Ja, also Stunde bis 1.5 hats bei mir damals schon gedauert. Mal Termin für Donnerstag machen, und es muss sich ein Helfer finden, die oder ders macht.

Ich würde mich Frieders Einschätzung anschließen und würde mich freuen, wenn er das machen würde. Klingt mir für mich zu heiß.

ich kann das schon machen @Martin kannst du der guten dame bitten sich mal bei mir per Email zu melden?? dann können wir einen gesonderten Termin machen

Ich hatte ihr schon gesagt, dass es besser ist dies in der machBar zu machen und sie auf das Forum verwiesen. Sie kann ja dann hier oder dich direkt anschreibend melden. Die Tipps sind ja schonmal super und wenn sie dann noch 10€ sparen kann, auch gut.