Laptops für Lübbenau

@Laptopspende

hab ich euch unseren Ausleihdokument hochgeladen? Verleihdokument.zip (18,2 KB)

Wir haben jetzt 3 Laptops verteilt in Lübbenau verteilt und 2 Laptops zur Reparatur. Die Familien, Kinder und Jugendlichen sind vor allem Familien welche 3-4 Kinder haben und das älteste Kind(14-20) meist einen Laptop hat, die jüngeren Kids aber nicht. Da ja alle gleichzeitig irgendwelche Schulaufgaben machen sollen oder online Unterrichtcalls haben, fehlt meistens ein Arbeitsendgerät.
Es sind die Sozialschwachen die sich melden und wenig sozial vernetzt sind, bei den anderen helfen Freunde aus oder es gab vorher schon Tablets für youtube, die jetzt auch für Schule benutzt werden.

Bei unser AWO Erzieherschule gabs 2 Fälle die nur ein Handy hatten und kein Internet, hatten aber die Abgaben in PDF, Plakate und Folien in Powerpoint zu machen, da braucht man was größeres als ein Handy, hat aber unsere Schule durch vorübergehende Leihgeräte gelöst.

Viele Jugendclubs/ Sozialarbeiter an Schule (da ist zwar Geld auch für da von den Kommunen, da ja keine/wenig Projekte stattfinden (Spremberg, Senftenberg, Schipkau, Lübbenau, Ruhland, Schwarzheide) richten gerade Rechner ein um bei den Hausaufgaben zu helfen. Vielleicht ist da bei euch in der Hauptstadt auch Bedarf?

Gerade passiert viel in der auch HPI Schulcloud Brandenburg:

  • Es kommen immer mehr Schulen dazu
  • BigBlueButton online ist als Videochattool dazugekommen
  • Jugendarbeiter im Land wollen auch Angebote in der Schulcloud machen um Jugendliche weiter erreichen und mit ihnen kommunizieren zu können
  • Viele Schulen werden auch “nach” Corona die Schulcloud weiter intensiv nutzen, da auch der Druck von Schülern wächst, dass Arbeitsblätter und Lehrbücher von Seite bis … ihnen nicht reicht.

Wir bräuchten 2 Laptops für 2 Schüler in der 6. und in der 8. Klasse, welche jetzt alles online machen (Lehrer*in direkt vom Studium)

Gut wäre wenn jemand Zeit hat für ÖA um von Privatpersonen Laptops zu bekommen und Firmen direkt anschreiben kann das sie ihre Altbestände Spenden, diese können ja in ihrem Besitz bleiben

Danke euch !

1 Like

Ich hab mal Franks Anfrage hierher geschoben und aufgeteilt weil es mehrere Themen sind.

Hier die Frage nach mehr Öffentlichkeitsarbeit:

Hier das Verleihdokument

Ich habe gerade 2 fertige Laptops in der Machbar deponiert. Einer der beiden Laptops hat allerdings keine Webcam und keinen Akku. Bei dem anderen benötigt man für Videokonferenzen ein USB-Headset weil das Mikrofon nicht funktioniert. Ansonsten sind die Laptops einsatzbereit.
VG Hartmut